Neun Spiele gab es bislang zwischen Borussia Dortmund und Union Berlin: sieben in der Liga, zwei im Pokal. Gewonnen hat bis auf eine Ausnahme, als der BVB Anfang 2022 an der Alten Försterei siegte, stets der Gastgeber. Die Fakten zur Partie gegen den Klub aus Köpenick.

Ausgangslage: Zum Abschluss einer „englischen Woche“ treffen zwei Pokal-Enttäuschte direkt aufeinander. Der BVB geht als Tabellenzweiter mit zwei Punkten Vorsprung auf den Dritten aus Berlin in den Spieltag.

Heim/Auswärts: Schwarzgelb hat in den zurückliegenden 46 Bundesliga-Heimspielen mindestens immer ein Tor erzielt (laufender Vereinsrekord), in den vergangenen acht Partien im SIGNAL IDUNA PARK sogar mindestens doppelt getroffen. Mit im Schnitt 2,58 Punkten pro Partie ist der BVB heimstärkster Klub der Liga. In der Auswärtstabelle belegt Union Berlin den sechsten Platz (sechs Siege, zwei Remis). Alle fünf Niederlagen in der laufenden Saison kassierte der FCU auf fremden Plätzen.

Bilanz: Zum zehnten Mal treffen beide Klubs in einem Pflichtspiel aufeinander. Zuhause gewann der BVB vor Unions Bundesliga-Aufstieg beide Pokalduelle, wenn auch jeweils erst nach Verlängerung (2018/19) bzw. Elfmeterschießen (2016/17); in der Liga gab es drei BVB-Heimsiege (5:0, 2:0, 4:2).

Statistik: Kein Team siegte in dieser Saison so häufig wie der BVB (17 Erfolge), keines spielte seltener remis (zwei Unentschieden). Union hat bereits 15 Saisonsiege auf dem Konto (nur Bayern und Borussia einen bzw. zwei mehr) und mit 51 Punkten starke 13 mehr als zum vergleichbaren Zeitpunkt der vergangenen Saison (38) geholt. Die Mannschaft stellt die beste Abwehr der Liga (erst 28 Gegentore). Borussias 36 Heim-Tore werden nur von den Bayern (43) übertroffen, die allerdings auch schon ein Heimspiel mehr bestritten.

Höchster Heimsieg: Im ersten Bundesliga-Duell beider Klubs im SIGNAL IDUNA PARK gelang der bis heute höchste BVB-Erfolg. Am 1. Februar 2020 ging der BVB vor 81.365 begeisterten Fans durch Tore von Jadon Sancho (13.) und Erling Haaland (18.) früh mit 2:0 in Führung, verpasste gegen einen gut organisierten und laufstarken Gegner vor der Pause jedoch einen höheren Vorsprung. Nach einem Durchhänger zu Beginn der zweiten Hälfte schossen Marco Reus (Elfmeter, 68.), Axel Witsel (70.) und erneut Haaland (76.) innerhalb von acht Minuten ein 5:0 heraus.
Zusammengestellt von Boris Rupert