Der Tabellenzweite hat den -dritten zu Gast: Borussia Dortmund empfängt am Samstag Union Berlin im SIGNAL IDUNA PARK. Anstoß ist um 15.30 Uhr.

Es geht eng zu an der Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga: Auf Tabellenführer Bayern München hat der BVB zwei Punkte Rückstand. Wiederum nur zwei Punkte Vorsprung sind es auf den kommenden Gegner Union Berlin. „Die Ausgangslage bleibt weiterhin gut, aber sie hätte besser sein können“, sagt BVB-Trainer Edin Terzic angesichts der Niederlage gegen die Münchner am vergangenen Wochenende, nach der der BVB die Tabellenführung wieder abgeben musste. Darüber hinaus ist die Mannschaft vier Tage später nach einer Niederlage in Leipzig aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. „Das geht nicht spurlos an uns vorbei, weil wir das Gefühl hatten, dass wir sehr konstant unterwegs waren zu Beginn des Jahres. Wir gehen offen, ehrlich und kritisch miteinander um. Wir wissen, dass wir uns fünf Punkte von Union Berlin absetzen können“, erklärt Terzic, der allerdings auch betont, dass dafür eine andere Leistung als in den vergangenen beiden Partien nötig ist.  

„Wir werden uns noch einmal einige Dinge anschauen, die wir dringend verändern und umstellen müssen, um daraus zu lernen und ein anderes Gesicht zu zeigen.“ Es gehe darum, mit der aktuellen Phase analytisch umzugehen, „sehr hart, sehr scharf, sehr kritisch miteinander zu sein und wieder die richtigen Inhalte und Themen in den Fokus zu rücken“. Konkret fordert der Trainer, die Ballverluste zu reduzieren und in den Bereichen Zweikampfhärte und Stabilität deutlich zuzulegen, um wieder mehr Vertrauen in das eigene Spiel zu bekommen. Und das am besten schon im nächsten Spiel gegen Union Berlin.

Die Köpenicker sind bekannt für ihre Defensivstärke und stellen in dieser Saison nicht zum ersten Mal die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren. „Es ist nicht leicht, gegen Union Berlin viele Torchancen herauszuspielen. Trotzdem sind wir in der Lage, das zu tun“, stellt Terzic fest. „Es wird darauf ankommen, dass wir uns nicht nur gegen den Ball, sondern auch mit dem Ball unterstützen, dass wir eine gute Positionierung finden und selbstbewusst sind.“

Karim Adeyemi kehrt zurück

Personell muss der BVB weiterhin auf Nico Schlotterbeck und Julien Duranville verzichten. Ob Thomas Meunier und Sebastien Haller zum Kader gehören, ist noch offen. Beide haben individuell trainiert und sollen beim Abschlusstraining wieder zur Mannschaft stoßen. Der zuvor verletzte und im Pokal gesperrte Karim Adeyemi hat unter der Woche mit der U23 trainiert und wird in den Kader zurückkehren. Terzic: „Karim ist vor seiner Verletzung in einer herausragenden Form gewesen. Wir sind guter Dinge, dass er daran anknüpfen kann. Mit seinem Tempo wird er unserer Offensive helfen.“

Auch wenn es nur noch ein Wettbewerb ist, in dem der BVB bis Ende Mai vertreten ist, „wollen wir die Saison so erfolgreich wie möglich zu Ende spielen. Es gibt immer noch eine Menge, um das es sich zu kämpfen lohnt“, sagt der BVB-Trainer. „In der Bundesliga warten noch acht Aufgaben auf uns, und wir haben gezeigt, dass wir acht Siege in Serie einfahren können. Das ist die Aufgabe und die beginnt morgen.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Union