Mit etwas Abstand zum Saisonfinale haben sich Borussia Dortmunds Profis in den sozialen Medien zu Wort gemeldet. Neben der Enttäuschung über die verpasste Meisterschaft heben sie den Zusammenhalt zwischen Mannschaft und Fans hervor, der sich besonders nach dem Abpfiff zeigte.

Mats Hummels

„Ich habe selten erlebt wie eine Stadt, ein Verein so unglaublich auf ein Spiel hingefiebert hat. Die Euphorie in den letzten Wochen, in unserem Stadion oder egal wo man hingegangen ist, war so groß wie ich es selten erlebt habe. Das gipfelte in einer Stimmung ums und im Stadion vor dem Spiel und beim Aufwärmen, wie ich sie definitiv noch nirgendwo gesehen habe. 

Umso bitterer, enttäuschender, trauriger und was weiß ich noch war es, dass wir es nicht geschafft haben, unseren gemeinsamen Traum wahr werden zu lassen. Mehr kann Ich auch mit über einem Tag Abstand dazu noch nicht in Worte fassen. 

Was mir allerdings am wichtigsten ist, ist darüber zu sprechen, was nach dem Spiel passiert ist. Die Reaktion von euch im Stadion war genau das, was diesen Verein ausmacht. Klar waren erst alle enttäuscht und wussten nicht, wohin mit den Emotionen. Und trotzdem blieb das Stadion beinahe komplett gefüllt und eure Anfeuerungen und Aufmunterungsversuche waren außergewöhnlich. Auch nach dem Spiel auf der Straße, heute am Trainingsgelände oder gerade am Phönixsee gab es ausschließlich Trost und sogar schon wieder Motivation für die kommende Saison. 

Und genau das ist Borussia Dortmund. Dieser Zusammenhalt und das gegenseitige Hochziehen nach Misserfolgen und Enttäuschungen. Wir kommen wieder.“

Bild

Julian Brandt

„Manchmal dauert es Tage bis man sich zu dem, was in einem vorgeht, wirklich äußern kann.

In dieser Saison habe ich nochmal endgültig erfahren, was es heißt Borusse zu sein, wie es ist, eine Riesenenttäuschung mit unendlich vielen Menschen zu teilen und zu verstehen, was Borussia Dortmund wirklich ist. 

Borussia Dortmund ist Ruhrpott, 
Borussia Dortmund ist, auch mal ungemütlich zu sein
Borussia Dortmund ist ungeschönt und ehrlich
Borussia Dortmund hat Ecken und Kanten und das ist gut so.
Borussia Dortmund ist aber auch aufopferungsvoll, Verlässlichkeit, bedingungslose Liebe und zusammen zu stehen, auch und vor allem in den bittersten Momenten. 

Ich danke Euch von tiefstem Herzen für eure Unterstützung, für eure Kritik im Negativen wie im Positiven und euren Rückhalt jedes Jahr aufs Neue. 

Ich freue mich auf die nächste Saison mit Euch allen.

Und wenn du, das Spiel verlierst, ganz unten stehst, stehen wir hier und singen: Borussia, Borussia BVB!!“

Bild

Marco Reus

„Es ist aktuell schwierig für mich, meine Gedanken, Gefühle und Emotionen in Worte zu fassen. Aber trotzdem ist es mir total wichtig, EUCH Danke zu sagen! 

Das, was die BVB-Familie am Samstag für uns getan hat, die Euphorie, die Stimmung rund ums Stadion, die guten Wünsche, die man aus ganz Deutschland erhalten und gespürt hat, das ist einmalig!! Und all das zeigt uns, wie besonders dieser Verein und seine Fans sind. Eure Reaktion nach dem Spiel hat mich emotional komplett überwältigt. Ich war sprachlos und im ersten Moment auch total verloren. Ich weiß, ihr habt mich zu euch gerufen – aber ich war in diesem Moment zu gebrochen, um in eure Arme zu kommen. Trotzdem habt ihr mir mit eurer positiven Reaktion verdeutlicht, wofür es sich lohnt zu kämpfen.

Ja, es schmerzt, ja, wir waren schon so lange nicht mehr so nah dran – aber: Wer mich, diesen Verein und euch BVB-Fans kennt, der weiß, dass wir wieder aufstehen werden, weiter arbeiten und kämpfen werden – so wie es dieser großartige Club immer getan hat! Danke“

Bild

Marius Wolf

„Die Jungs schreiben heute alle richtig gut, wie es in uns aussieht. Gerade Julian Brandt spricht mir aus der Seele. 

Ehrlich gesagt: Ich bin immer noch komplett leer. Was dieses Team in dieser Saison wegstecken musste an gesundheitlichen Rückschlägen, wie oft wir uns angeschlagen und lädiert in die nächste Schlacht geworfen haben, wie viel Blut und Tränen hinter verschlossenen Türen für den Erfolg flossen. Es zerfrisst mich, dass all das und vor allem diese brutale Rückrunde nicht gekrönt wurde. 

Der Schmerz wird sicher irgendwann weniger. 

Was bleibt, sind die Momente und Menschen, mit denen man das erlebt. Ihr unglaublichen, weltbesten und EINZIGARTIGEN Fans bleibt für immer eine Motivation für diesen Verein alles zu geben, was man hat. 

Und was kommt? Eine neue Chance, all die unerfüllten Träume zu erfüllen. 

Von tiefstem Herzen, Danke.“

Bild

Jude Bellingham

„Ich habe mir etwas Zeit genommen, um über die Ereignisse des letzten Tages und der gesamten Saison nachzudenken. Ich kann immer noch nicht glauben, dass es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist, und wir es nicht geschafft haben, ins Ziel zu kommen.

Für mich persönlich war es niederschmetternd, meine Mannschaftskameraden leiden zu sehen, während ich keinen Einfluss auf das Ergebnis nehmen konnte. Ich habe noch nie so eine Atmosphäre wie am Samstag erlebt, die von euch Fans geschaffen wurde. Ich hatte während der gesamten 90 Minuten Gänsehaut, obwohl ich nur auf der Bank saß. Ihr wart in dieser Saison oft der entscheidende Faktor für uns, und am Ende haben wir euch enttäuscht, weil wir nicht in der Lage waren, die Meisterschaft zu holen, obwohl sie in unseren Händen lag.

Ich hoffe, dass diese Widrigkeiten eine neue Ära für den Verein einleiten werden, in der er jedes Jahr eng um die Trophäen kämpfen kann. Das ist es, was die Stadt und ihre Fans verdient haben.“

Bild

Youssoufa Moukoko

„Der Schmerz sitzt immer noch tief, aber wir können es leider nicht mehr ändern. Nicht nächste und auch nicht übernächste Woche. Alles, was uns bleibt, ist es sich bei unseren Fans zu bedanken.

Ihr wart immer da; egal, ob wir gewonnen oder verloren haben. Der Support, den wir in dieser ‚Achterbahn-Saison‘ bekommen haben, war einfach der Wahnsinn.

Es bleibt zu sagen, dass ein Misserfolg ein Teil von Erfolg ist.

Die Frustration sitzt immer noch tief, aber umso größer ist die Motivation, dass wir noch stärker zurückkommen.

Diese Situation ist nur ein Test, um zu sehen, ob wir zusammenhalten.

Den BVB macht es aber aus, dass wir gemeinsam wieder aufstehen werden. Deshalb sind die Hoffnung und die Überzeugung da, dass wir nächste Saison alles noch besser machen werden.

Vielen Dank an alle treuen Fans.

WIR WERDEN WIEDER AUFSTEHEN UND WIR WERDEN NOCH STÄRKER ANGREIFEN.“

Bild

Emre Can

„Ich habe mir Zeit genommen, um über die Enttäuschung vom Samstag nachzudenken. Der Schmerz, in den letzten Momenten, bleibt immer noch bestehen, aber inmitten des Kummers bin ich überwältigt von Dankbarkeit für unsere unglaublichen Fans. Eure unerschütterliche Unterstützung während dieser Achterbahnfahrt war geradezu bemerkenswert. In Momenten wie diesen wird unsere Bindung stärker, und ich fühle mich geehrt, euch an unserer Seite zu haben. Vielen Dank, dass ihr die treibende Kraft hinter unserem unermüdlichen Streben nach Ruhm seid. Wir werden uns neu formieren, uns neu konzentrieren und noch entschlossener zurückkommen. Bis zur nächsten Saison. Heja BVB“

Bild