Am Dienstagabend geht es um den Einzug ins Halbfinale der UEFA Champions League: Borussia Dortmund trifft im Rückspiel des Viertelfinals zu Hause auf Atletico Madrid. Anstoß ist um 21 Uhr.

Die Generalprobe ist dem BVB mit dem 2:1-Sieg bei Borussia Mönchengladbach am vergangenen Samstag geglückt. Jetzt will Schwarzgelb den Rückenwind mitnehmen und mit einem Sieg gegen Atletico die nächste Champions-League-Runde erreichen. Aufgrund der 1:2-Niederlage im Hinspiel vor rund einer Woche in Spanien ist dafür ein Sieg mit zwei Toren Unterschied nötig. Dann würde Borussia Dortmund zum fünften Mal nach 1964, 1997, 1998 und 2013 das Halbfinale im höchsten europäischen Klub-Wettbewerb erreichen.  

„Wir müssen geduldig, ruhig und fokussiert sein. Wir müssen effizient sein“, sagt Julian Brandt über die Herangehensweise. Sowohl der Mittelfeldspieler als auch Trainer Edin Terzic setzen auf die Unterstützung von den Rängen. „Die Stimmung in Dortmund ist einmalig“, sagt Brandt, der sich an das Heimspiel gegen Inter Mailand 2019 erinnert, als der BVB nach einem 0:2-Rückstand noch drei Tore erzielen konnte: „Hier wurde von den Fans und durch die Spielweise eine Energie entfacht, mit der wir das Spiel drehen konnten. Die Fans sind eine Riesenchance für uns, über unsere Leistungsgrenze zu gehen.“ Terzic fügt hinzu: „Wir sind sicher, dass unsere Fans für eine tolle Atmosphäre sorgen werden, und wir wollen es mit einer guten Leistung zurückzahlen.“

Madrid mit Sieg in der Liga 

Am Wochenende war auch der Gegner erfolgreich: Die Spanier, die den vierten Platz in der spanischen Liga belegen, besiegten den Tabellendritten FC Girona zu Hause mit 3:1. Antoine Griezmann, mit wettbewerbsübergreifend 21 Treffern Atleticos bester Torschütze, traf zweimal.

Im Hinspiel hatte Griezmann zwar nicht getroffen, das 0:2 aus Dortmunder Sicht allerdings vorgelegt. Anschließend markierte Sebastien Haller den 1:2-Anschlusstreffer und verschaffte dem BVB damit eine bessere Ausgangsposition für das Rückspiel. Am Dienstagabend wird der Angreifer jedoch nicht im SIGNAL IDUNA PARK auf dem Platz stehen. Er musste gegen Mönchengladbach nach einem Zweikampf verletzt ausgewechselt werden und wird in den nächsten Wochen ausfallen. (Zur Personalmeldung.)

Im Sturm stehen Terzic Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko zur Verfügung: „Wichtig wird sein, dass wir nicht nur zwei gute Stürmer haben, sondern dass alle bereit sind, über 90 oder 120 Minuten alles zu investieren.“ Im Hinspiel hatte der BVB viele Spieler auf dem Platz, die zum ersten Mal in einem Champions-League-Viertelfinale standen. Dort habe die Mannschaft Erfahrungen gemacht, „um es von Beginn an besser zu machen und zu zeigen, dass wir bereit sind, in die nächste Runde einzuziehen“.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Atletico