Die Handballerinnen des BVB haben die Bundesliga-Saison 2022/23 mit einem 36:25 (19:12)-Sieg gegen Bayer Leverkusen erfolgreich beendet und die Saison auf Platz drei abgeschlossen. In ihrem letzten Spiel für den BVB glänzte vor über 800 begeisterten Fans nochmals Kapitänin Alina Grijseels mit einer tollen Vorstellung.

Ausgangslage: Sportlich ging es fast nur noch ums Image. Der BVB lag vor dem Spiel auf Rang drei. Sowohl Oldenburg als auch Blomberg-Lippe hätten nach Punkten aufschließen können, hatten aber die deutlich schlechtere Tordifferenz. Leverkusen konnte den neunten Rang nicht verlieren. 

Personalien: Nur Sara Garovic fehlte beim letzten Saisonspiel. Die Serbin laboriert an einer Knieverletzung. 

Spielverlauf: Bevor das letzte Saisonspiel gegen Bayer Leverkusen angepfiffen wurde, wurde es noch einmal emotional. Über 800 Fans in der Halle Wellinghofen standen auf, applaudierten der Mannschaft frenetisch beim Einlaufen. Selten hatte es in dieser Spielzeit solch eine Begrüßung gegeben.

Und die Fans ließen nicht nach mit dem Jubel. Jedes Tor wurde ausgiebig gefeiert. Dass die Werkselfen nach sieben Minuten mit 4:2 führten, tat der Stimmung keinen Abbruch. Leverkusen erwies sich als würdiger Gegner in dem temporeichen Saisonfinale. Nach knapp 15 Minuten hatten die Schwarzgelben das Spiel jedoch im Griff, als Kapitänin Alina Grijseels ein schönes Solo mit ihrem dritten Treffer zum 7:6 abschloss. Schade: Emma Olsson traf zweimal hintereinander nur die Latte.

In ihrem letzten Spiel für den BVB erwischte Torfrau Yara ten Holte mal wieder einen Glanztag. Und sie bewies zudem ein Auge für die Situation, als sie in Minute 19 den Ball sicher im leeren Tor von Bayer Leverkusen zum 10:8 unterbrachte. Spätestens nach dem 12:8 durch Meret Ossenkopp (21.) war der Bann gebrochen, der BVB zog davon, verteidigte immer besser und ließ Leverkusen keine Chance. Mit dem siebten Treffer von Linksaußen Zöe Sprengers zum 19:12 ging es in die Kabinen.

In den zweiten 30 Minuten nutzte Borussen-Coach Henk Groener die Chance und gab allen Spielerinnen Einsatzzeiten. Sophie Moth und später auch Madita Kohorst kamen ins Tor, Lena Hausherr auf Linksaußen und Maraike Kusian auf Rechtsaußen zum Einsatz. Zoe Stens zeigte in ihrem letzten Einsatz für den BVB ein tolles Spiel mit drei Treffern.

Als Maraike Kusian mit ihrem zweiten Treffer in Folge auf 23:13 (35.) erhöhte, lag der BVB zum ersten Mal mit zehn Toren vorn. Und in dem Tempo ging es bis zum Ende weiter. Nach 45 Minuten hatte Lena Hausherr per Siebenmeter auf 31:20 erhöht. Dana Bleckmann war es vorbehalten, 15 Sekunden vor Schluss den letzten Treffer im letzten Saisonspiel zum 36:25-Endstand zu erzielen.

Trainer Henk Groener: „Leverkusen hat gut begonnen. Aber wir wussten: Wenn wir 60 Minuten Gas geben gegen diese dezimierte Mannschaft, würden wir keine Probleme haben. Die Stimmung in der Halle zum Saisonfinale war einfach toll. Sie hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert im Laufe der Saison.“ 

BVB Handball-Damen: Moth, ten Holte (1), Kohorst; Grijseels (4), Sprengers (7/1), Kusian (4), Antl (3), van Kreij, Ossenkopp (1), Sasaki (1), Olsson, Rønning (1), Stens (3), Hausherr (6/5), Bleckmann (5)

Ausblick: Nach dem letzten Saisonspiel gegen Bayer Leverkusen ging es zunächst auf eine Saisonabschlussfeier. Am Montag fliegt die Mannschaft dann gemeinsam nach Mallorca.