Von der UEFA wurde er als „Spieler des Spiels“ gekürt. Nach dem Halbfinal-Einzug sprach Julian Brandt über die Partie gegen Atletico Madrid.

Julian Brandt (in der Mixed-Zone): „Ich freue mich extrem. Das sind die Abende, für die du Fußball spielst. Diese Emotionen zu fühlen, die glücklichen Gesichter zu sehen nach einer durchwachsenen Saison, das macht extrem Spaß. Es macht süchtig, den Leuten ein gutes Gefühl zu geben. Manches lässt sich nicht erklären: Ich bin jedenfalls froh, dass es in der Champions League für uns läuft, dass wir hier unser gutes Gesicht zeigen. Wir müssen in der Bundesliga dranbleiben. Es gab in dieser Saison einige Spiele wie gegen Heidenheim oder Hoffenheim, wo wir in der zweiten Halbzeit den Faden verloren haben. Heute war das nicht ansatzweise so. Es waren zwar zwei Nackenschläge, aber wir sind trotzdem unserer Linie treu geblieben und haben relativ schnell die Antwort gegeben. Bis auf diese zehn, 15 Minuten haben wir es auch super verteidigt. Jeder hat ein super Spiel gemacht, aber wenn ich einen herauspicken soll: Sabi war sensationell. Wir freuen uns aufs Halbfinale, wir kennen Paris, und wir sind nun ein, zwei Schritte weiter als damals vor dem ersten Gruppenspiel. Wir wollen da etwas gutmachen.“