Am Samstag kann der BVB beim Spiel gegen den FSV Mainz 05 die Deutsche Meisterschaft perfekt machen. Public Viewing, Siegerehrung, Korso – das passiert, falls der BVB den Titel gewinnt.

Public Viewing
Es wird nach Auskunft der Stadt keine Public-Viewing-Angebote für das Bundesliga-Spiel geben.

Siegerehrung
Falls der BVB die Meisterschaft gewinnt, soll die Übergabe der Meisterschale auf dem Rasen stattfinden. Der BVB appelliert an die Fans im Stadion, im Siegesfall auf ihren Plätzen auf den Tribünen zu bleiben, um allen Zuschauern im Stadion die Gelegenheit zu geben, die Siegerehrung zu verfolgen.  

Eintrag ins Goldene Buch
Im Fall einer Meisterschaft würde sich die Mannschaft am Sonntagvormittag ins Goldene Buch der Stadt Dortmund eintragen.

Korso
Ein möglicher Korso, bei dem die Mannschaft sich den schwarzgelben Fans zeigt, würde am Sonntag um 12.09 Uhr beginnen. Die Streckenführung ist wie bei vergangenen Titelgewinnen: Der Korso würde vom Gelände der Westfalenhütte starten und Richtung Borsigplatz fahren. Nach eineinhalb Runden würde er die Geburtsstätte des BVB über die Oesterholzstraße wieder verlassen und Richtung Innenstadt auf den Wall fahren. Nach mehr als vier Kilometern Strecke und circa vier Stunden soll das Ziel Hoher Wall/Ecke Lange Straße erreicht sein.

Zu einer möglichen Meisterfeier würden mehrere hunderttausend Personen in der Stadt erwartet. Mehrere hundert Sicherheitskräfte wären im Einsatz. An der Strecke gilt ein Glasverbot. Während des Korsos würde es zu temporären Straßensperren kommen.

Übertragung
BVB-TV überträgt einen möglichen Korso als Livestream im Internet.

Borussia Dortmund und die Stadt Dortmund rufen alle Fans im Falle eines Titelgewinns zu einer friedlichen Meisterfeier auf. „Der Jubel soll überwiegen. Wir bitten alle, so miteinander umzugehen, dass es gut funktioniert“, sagt Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal. 

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Stadt Dortmund.

Bild