Mit „Ich danke euch nicht nur für die Reise ins Borusseum, sondern auch für die Reise mit den BVB-Frauen“, begrüßte Svenja Schlenker, Abteilungsleiterin Frauen- und Mädchenfußball, am Donnerstagabend die Partner der BVB-Frauen zum diesjährigen Neujahrsempfang.

Im schwarzgelben Ambiente blickte Schlenker auf den bisherigen Werdegang der Frauenmannschaft mit zwei Aufstiegen zurück und gewährte Einblick in die aktuelle Situation. Neben einer Dokumentation, die auf Sky zu sehen ist, betonte sie das rasante Wachstum des schwarzgelben Instagram-Kanals, der als drittgrößter Frauenfußball-Kanal in Deutschland bereits fast 100.000 Abonnenten verzeichnen kann. Um dem geplanten Bundesliga-Aufstieg in der Saison 2027/28 näher zu kommen, sei zudem der Bau eines eigenen Trainingsgeländes in Brackel geplant.  

BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer betonte ebenfalls, dass dieser Bau als „klares Commitment des BVB zum Frauenfußball“ zu verstehen sei. Der Frauenfußball gehöre zur BVB-Zukunft, versicherte er allen Anwesenden. Cramer sei „richtig stolz auf die BVB-Frauen“. 

In einer gemeinsamen Talkrunde, die von BVB-Legende Nobby Dickel moderiert wurde, tauschten sich Dirk Otto (Head of Marketing bei Eurowings), Thomas Rieder (Deutschland-Chef von Clarins), Frank Fligge (Leiter Unternehmenskommunikation von DSW21) und Svenja Schlenker über die Partnerschaften der Unternehmen mit den BVB-Frauen aus. Neben der Motivation ging es auch um die Erwartungen an das Engagement. Alle Gesprächspartner waren sich einig: Die Zusammenarbeit macht Spaß. 

Auch viele Spielerinnen und das Trainerteam waren vor Ort. Lena Kölmel, Torhüterin der BVB-Frauen, fasst zusammen: „Es hat super viel Spaß gemacht! Es war spannend zu sehen, welche Menschen und Gesichter hinter unseren Partnern stecken, die uns all das hier mit ermöglichen.“ Und auch Thomas Rieder zieht ein positives Resümee: „Die gelebte familiäre Partnerschaft ist deutlich spürbar. Als Partner der BVB-Frauen fühlen wir uns sehr wohl hier. Ein wirklich gelungener Abend!“

Vielen Dank an das BVBBusinessNetzwerk-Mitglied Late Night Concepts für die Bereitstellung der Technik.
Milena Lohmann