Borussia Dortmunds U23 hat Aufsteiger FC Wegberg-Beeck mit 3:2 (1:1) besiegt. 343 Zuschauer sahen im Stadion Rote Erde ein unterhaltsames Spiel. Für den BVB trafen Steffen Tigges, Franz Pfanne und Taylan Duman. Nach sieben Spielen steht das Team von Enrico Maaßen auf Platz 1 der Regionalliga-West-Tabelle.

Ausgangslage: Starke 14 Punkte aus den ersten sechs Spielen holte die junge BVB-Mannschaft. Das reicht vor dem Spiel für Platz eins vor RW Essen und der Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach. Dahinter tummeln sich Fortuna Köln, Düsseldorf II und Preußen Münster. Die Gäste von der niederländischen Grenze sind mit lediglich vier Punkten in die Saison gestartet. Aus fünf Spielen holte die Mannschaft von Trainer Michael Burlet einen Sieg und ein Unentschieden, erzielte aber nur zwei magere Tore. 

Personal: Torhüter Stefan Drljaca stand am heutigen Samstagmittag das zweite Mal in der Startelf. Er ersetzte Luca Unbehaun, der bei der Jugend-Nationalmannschaft weilt. Im Vergleich zum Spiel gegen Bonn waren dann noch Aday Ercan, Florian Krebs und Cebrail Makreckis neu in der Startformation.

Spielverlauf: Ziemlich schnell war klar, in welche Richtung das Spiel heute gehen würde. Der BVB schnürte die Gäste in der eigenen Hälfte ein, präsentierte sich druckvoll und stark in den Zweikämpfen. Nach zwei vergebenen Chancen aus Standardsituationen erzielte Steffen Tigges nach einem Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft der Gäste den 1:0-Führungstreffer. Einen Abstimmungsfehler leistete sich auf die Dortmunder Defensive, sodass Manuel Kabambi nur vier Minuten nach dem Führungstreffer den überraschenden Ausgleich erzielen konnte.

Doch der BVB ließ sich hiervon überhaupt nicht beirren. Bereits fünf Minuten nach dem Ausgleich hatte Cebrail Makreckis die große Gelegenheit, auf 2:1 zu stellen. Der Flügelspieler vergab allerdings freistehend aus fünf Metern. Wenige Sekunden später zappelte der Ball dann im Tor, doch der Treffer von Lennard Maloney fiel aus einer Abseitsstellung. Das Spiel wurde zerfahrener, viele kleine Fouls und Unterbrechungen ließen kaum Spielfluss zu. Mit dem 1:1 ging es die Halbzeitpause, auch weil Maloney in der Nachspielzeit ein sicheres Tor von Steffen Tigges nach einer Ecke auf der Torlinie klärte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte BVB-Coach Enrico Maaßen einmal. Dominik Wanner ersetzte Cebrail Makreckis. Auch im zweiten Durchgang ging es eigentlich nur in eine Richtung. Die Borussen belagerten die Hälfte der Gäste und suchten immer wieder den Abschluss auf das Tor von Wegbergs Torwart Stefan Zabel. Doch Wegberg suchte die Flucht nach vorn und lauerte auf Kontersituationen. Eine dieser Befreiungsaktionen landete nach einer knappen Stunde an der Querlatte des Dortmunder Gehäuses. Kurz danach wechselte Maaßen erneut und brachte für Aday Ercan den etwas offensiveren Alaa Bakir.

Etwas aus dem Nichts ging der schwarzgelbe Nachwuchs dann wieder in Führung. Florian Krebs spielte eine Ecke auf die Strafraumgrenze, die Taylan Duman volley nahm und abschließend von Franz Pfanne über die Linie gedrückt wurde. Der BVB war wieder vorn, die Gäste wirkten sichtlich überrascht von dieser Variante. Als der BVB das Spiel eigentlich im Griff hatte, kamen die Gäste unverhofft zum Ausgleich. Nach einem Foul an Niklas Dams entschied Schiedsrichter Martin Tietze auf Weiterspielen, sodass in der Folge Manuel Kabambi erneut ausgleichen konnte.

Der Ausgleich hielt allerdings nicht lange, denn nach einem Foulspiel an Alaa Bakir im Strafraum traf Taylan Duman per Strafstoß zum 3:2. Wegberg-Beeck konnte die erneute BVB-Führung nicht mehr egalisieren. Die Schwarzgelben vergaben am Ende noch zwei gute Kontergelegenheiten, gewinnen am Ende aber verdient gegen den Aufsteiger.

Ausblick: Am kommenden Samstag ist Aufsteiger RW Ahlen zu Gast. Anstoß ist um 14 Uhr im Stadion Rote Erde.

Team & Tore

BVB U23: Drljaca, Maloney, Hippe, Ercan (59. Bakir), Duman, Tachie (90. Schmeling), Tigges, Pfanne, Krebs (79. Hober), Makreckis (46. Wanner), Dams

Tore: 1:0 Tigges (20.), 1:1 Kabambi (24.), 2:1 Pfanne (64.), 2:2 Kabambi (76.), 3:2 Duman (81. FE)