Am Sonntagnachmittag trifft der schwarzgelbe Nachwuchs im Südstadion um 14 Uhr auf Fortuna Köln. Das gute Gefühl aus dem Spiel gegen Mönchengladbach soll im Rheinland dazu beitragen, endlich wieder drei Punkte einzufahren.

In der aktuellen Phase gibt es für Borussias U23 mit Sicherheit angenehmere Gegner als die Fortuna: Die nach dem Abstieg komplett runderneuerte Truppe hatte zu Beginn der Saison einige Startprobleme. Doch mit Beginn des Herbstes, Ende September, legte der SC eine beeindruckende Serie hin. In acht Spielen in Serie ging man nicht als Verlierer vom Platz und gewann in dieser Zeit u.a. bei RW Essen und gegen Lotte. Zuletzt gewann das Team von Trainer Thomas Stratos mit 1:0 beim TuS Haltern. In der Tabelle hat sich Köln mittlerweile auf Rang Neun eingereiht, die Schwarzgelben weilen mit zwei Spielen weniger auf Platz Zwölf. Zuletzt begegneten sich beide Mannschaften in der dritten Liga. In der Saison 2014/2015 gab es in Köln ein 0:0 und in Dortmund eine 0:2-Niederlage.  

Ein besonderes Spiel wird es für BVB-Innenverteidiger Steven Ruprecht: Der Routinier wechselte vor der Saison vom Rhein an die Ruhr und kam für den SC in der dritten Liga auf 20 Einsätze. Nach dem Abstieg trennten sich die Wege. Wahrscheinlich ist sogar, dass Ruprecht in der Startelf stehen wird, denn nach der Verletzung von Marco Rente fehlen Mike Tullberg Alternativen im Zentrum. Erfreulich ist, dass Taylan Duman in der vergangenen Woche sein Comeback feiern konnte und somit auch gegen Köln wieder zur Verfügung steht.