In der neuen Folge des Nachwuchs-Podcasts „Dortmunder Jungs“ sprechen wir mit der Jugendhausleitung des BVB, bestehend aus Julia Porath und Maximilian Diers. Mit den beiden unterhalten wir uns über die Rolle der Eltern und ihre eigene Rolle im Zusammenleben mit den jungen Spielern. 

Julia Porath begleitete lange Zeit ihren Sonn Finn zu seinen Fußball-Spielen, der es über den Nachwuchs des VfB Lübeck und des Hamburger SV bis in die zweite Liga zu Holstein Kiel geschafft hat. Als er gerade die Nachwuchsabteilung des HSV verlassen hatte, ging sie als Pädagogin ins Jugendhaus des HSV. Später stieß auch der Ex-Leichtathlet und BVB-Fan Maximilian Diers dazu. Beide wechselten dann im Sommer 2020 gemeinsam zu Borussia Dortmund und begleiten seitdem die jungen Nachwuchsspieler des BVB. Dabei legen sie großen Wert darauf, dass sie sich als verlängerter Arm der Eltern sehen, aber nicht als Ersatz-Eltern.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Folge.