Borussia Dortmund verstärkt sich zur kommenden Regionalligaspielzeit mit dem erfahrenen Verteidiger Niklas Dams. Der in Düsseldorf geborene Defensivspezialist kommt von Zweitligaabsteiger Wehen Wiesbaden zum BVB. Der 30-jährige ist bereits im Trainingslager im österreichischen Kirchberg angekommen und arbeitet bei sonnigen Temperaturen mit seinen neuen Teamkollegen in den Tiroler Alpen.

Dams begann seine Jugendkarriere bei Fortuna Düsseldorf und wechselte 2005 in das Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Mönchengladbach. Nach acht Jahren am Niederrhein ging es in die Schweiz zu Servette, ehe 2015 der Wechsel zu Wehen Wiesbaden folgte. Seitdem war Dams dort einer der Führungsspieler und absolvierte 147 Spiele für die Hessen in der 2. und 3. Liga. 

„In der ersten Zeit möchte ich jetzt erstmal alle kennenlernen. Danach geht es darum, meine persönlichen und fußballerischen Qualitäten einzubringen. Ich wurde geholt, um als älterer Spieler Verantwortung zu übernehmen. Ich möchte immer alles geben, das ist meine Mentalität“, sagte Dams nach den ersten Einheiten auf dem Platz.