Auch im sechsten Spiel der Regionalliga West bleibt die Elf von Trainer Enrico Maaßen ungeschlagen und erobert die Tabellenspitze der Regionalliga West. Am Sonntag spielten die jungen Borussen jedoch nur 1:1-Unentschieden gegen den Bonner SC. Dabei waren die Schwarzgelben von Anfang an das dominierende Team, nutzten ihre vielen Torchancen jedoch nicht und mussten sich am Ende mit diesem Remis zufrieden geben.

Personal: Im Vergleich zum 4:1-Erfolg beim SC Wiedenbrück wechselt BVB-Trainer Enrico Maaßen auf drei Positionen. Henri Weigelt, Ansgar Knauff und Richmond Tachie kamen für Maximilian Hippe (krank), Aday Ercan und Dominik Wanner.

Spielverlauf: Vom Anpfiff weg drückte der BVB aufs Tempo, erspielte sich so erste Gelegenheiten. Zu Beginn konnte Ex-Borusse Jonas Hupe im Bonner Tor noch zweimal gut reagieren, doch in der neunten Minute war auch er chancenlos: Taylan Duman zog in die Mitte und schoss mit rechts aus gut 18 Metern in Richtung Tor. Der Ball wäre wohl keine Gefahr für den starken Bonner Schlussmann gewesen, hätte nicht ein Abwehrbein den Ball unhaltbar ins Tor abgefälscht. Riesenjubel auf Dortmunder Seite, das frühe 1:0 sorgte für Erleichterung. In der Folge spielte das junge BVB-Team sehr reifen Fußball, ließ Ball und Gegner laufen und kontrollierte damit das Spiel. Immer wieder kamen die Borussen durch schnelles Direktspiel gefährlich vor das Tor der Gäste, konnten den Ball jedoch nicht im Kasten von Hupe unterbringen. So auch in der 30. Minute: Alaa Bakir holte sich an der Mittellinie den Ball, ließ zwei Gegner stehen, spielte dann stark auf Knauff, der sich am Strafraum gegen zwei Bonner durchsetzen konnte, bevor er auf den freien Tachie passte. Der scheiterte dann mit seinem Schuss am glänzend parierenden Jonas Hupe. Nur zwei Minuten später war es wieder Bakir, der einen schönen Angriff einleitete, sein Pass fand erneut Richmond Tachie und der vollstreckte aus Abseitsposition zum vermeintlichen 2:0. Das Tor der Gäste schien wie vernagelt.

Die zweite Halbzeit begann mit engagierten Gästen, die aggressiver zu Werke gingen und die Borussen unter Druck setzten. In der 51. Minute verwandelte Marcel Damaschek dann einen Eckball per Kopf zum Ausgleich für die Gäste. Kurze Zeit später leitete der glänzend aufgelegte Taylan Duman einen weiteren Angriff des BVB ein, passte auf Tachie, doch dessen scharfe Hereingabe erreichte nur einen Abwehrspieler der Rheinländer, der in höchster Not klären konnte. In der 63. Minute spielte Tachie dann erneut von der rechten Seite in den Straftraum, fand Alaa Bakir, doch der verzog in Rücklage und konnte den Ball nicht aufs Tor bringen. Zwei Minuten später war es wieder Bakir, der über die halblinke Seite in den Strafraum eindrang und erst am Schlussmann scheitertete. Die nächste Großchance hatte Taylan Duman in der 68. Minute als der eingewechselte Krebs eine Flanke auf den langen Pfosten schlug, die Duman dann jedoch per schönem Volleyschuss deutlich über das Tor abschloss. Wenig später konnte Jonas Hupe einen Schuss von Ansgar Knauff parieren. Die Borussen erhöhten jetzt spürbar den Druck, kamen immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste. Die Chancen häuften sich, Wanners Schuss in der 75. Minute wurde abgeblockt, Dumans Schuss ging in der 81. knapp am Tor vorbei. Doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor der Gäste. "Es gibt so Tage, da ist das Tor wie vernagelt. Daraus müssen wir lernen und weiter daran arbeiten, diese Chancen zu nutzen", sagte Trainer Maaßen nach dem Schlusspfiff.

In der Schlussphase waren die Schwarzgelben weiter engagiert, Tigges' Hereingabe vier Minuten vor Schluss fand jedoch keinen Borussen als dankbaren Abnehmer. Die Elf von Trainer Maaßen spielte weiter nach vorne, fand aber keine echte Lücke mehr im Bollwerk der Rheinländer. Als dann nach 94 umkämpften Minuten der Schlusspfiff ertönte, sanken enttäuschte Borussen auf den Rasen. "Wir haben sehr gut gespielt, hatten viele Möglichkeiten, starkes Pressing gespielt. Eigentlich hat alles gestimmt, nur die Chancenverwertung nicht", zog Maaßen ein positives Fazit. "Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, wir hatten jetzt zwei englische Wochen und sind immer noch rauf und runter gelaufen. Mit der Qualität in unserer Spielanlage war das dann sehr gut."

Ausblick: In der kommenden Woche hat der BVB spielfrei, das Trainerteam gab den Spielern ein paar freie Tage.

BVB U23: Unbehaun - Maloney, Weigelt, Dams, Hober, Duman, Pfanne, Knauff, Bakir (65. Krebs), Tachie (73. Wanner), Tigges

Tore: 1:0 Duman (9.), Damaschek (51.)