Borussia Dortmund hat sich am Montagabend mit sofortiger Wirkung von U23-Trainer Christian Preußer (39) getrennt, der mit seinem Team nach 21 Spieltagen (sechs Siege) aktuell Rang 16 in der 3. Liga belegt.

Ingo Preuß, sportlicher Leiter der U23, betont: „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. In den vergangenen Wochen ist in uns allerdings der Glaube gereift, dass unsere Saisonziele – sowohl was die Entwicklung der Mannschaft als auch die individuelle Entwicklung der Spieler angeht – in dieser Konstellation schwer zu erreichen sein werden. Wir bedanken uns bei Christian Preußer für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft nur das Allerbeste.“ 

Preußer hatte die U23 des BVB nach dem kurzfristigen Abgang von Enrico Maaßen zum FC Augsburg im vergangenen Sommer unmittelbar vor Saisonbeginn übernommen.

Über die Nachfolge von Christian Preußer wird Borussia Dortmund in den kommenden Tagen befinden.