Der BVB hat nach dem Sieg gegen die Lion City Sailors auch das zweite Freundschaftsspiel auf der ASIA TOUR gewonnen. In Malaysia siegte die Borussia vor vielen schwarzgelben Fans mit 4:1 gegen die Johor Southern Tigers.

Am Montag ging es für die Mannschaft von Borussia Dortmund in einer rund zweistündigen Busfahrt von Singapur nach Johor in Malaysia, wo im Sultan Ibrahim Stadium die Johor Southern Tigers der Gegner im zweiten Freundschaftsspiel der ASIA TOUR waren. Der malaysische Meister, der den Titel zuletzt neunmal in Serie holen konnte, hatte am Samstag außerdem den Pokal gewonnen und damit das nationale Triple aus Meisterschaft, Pokal und FA-Cup perfekt gemacht. 

Im Juli 2015 war der BVB das erste Mal in Johor angetreten und hatte damals mit 6:1 gewonnen. Bei der Neuauflage vor mehr als 30.000 Zuschauern übernahm der BVB direkt das Kommando. Nach dem Anpfiff hatte der umtriebige Donyell Malen zwei Chancen: Zunächst scheiterte er mit einem direkten Freistoß vom linken Strafraumeck an der Latte (3.), vier Minuten später mit einem Flachschuss aus 16 Metern an Torwart Mohd Farizal Marlias. Für das frühe 1:0 aus Dortmunder Sicht in der 11. Minute zeichnete Justin Njinmah verantwortlich. Einen Schuss von Malen hatte der Torwart noch parieren können, gegen den Nachschuss des U23-Angreifers war er dann aber machtlos.

Der BVB blieb auch anschließend am Drücker: Erst verpasste Göktan Gürpüz mit einer Grätsche einen Querpass von Malen am langen Pfosten (14.), dann schossen Malen (27.) und Jayden Braaf (29.) jeweils aus identischer Position von der linken Seite knapp am rechten Pfosten vorbei. Zwei Minuten später konnte Schwarzgelb die Führung auf 2:0 ausbauen, als Malen aus 16 Metern abzog und der Ball vom Innenpfosten ins Tor sprang. Nach Vorlage von Malen brachte Njinmah den Ball mit der Hacke aufs Tor, auch hier fehlten nur wenige Zentimeter (34.). In der 41. Minute nutzten die Gastgeber schließlich ihre erste gute Gelegenheit der Partie und kamen durch Arif Aiman Mohd Hanafi zum 1:2-Anschlusstreffer.

Nach der Pause brachte BVB-Trainer Edin Terzic acht frische Spieler. Auch die neuformierte Mannschaft behielt weiter die Spielkontrolle, ohne allerdings zu einer zwingenden Torchance zu kommen. Die erste Gelegenheit der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber durch einen Freistoß in der 59. Minute. Eine Minute später konnte Pohlmann dann aber die Dortmunder Führung auf 3:1 ausbauen: Nach einem Pass in die Schnittstelle hatte er einen Abwehrspieler ausgespielt und ins Tor getroffen. Anschließend verpassten die Gastgeber, die jetzt besser im Spiel waren, mit zwei Schüssen knapp das Gehäuse der Borussen (61./63.). Beim zweiten hatte Alexander Meyer im Dortmunder Tor sein ganzes Können gezeigt und den Ball entschärft. Sechs Minuten später erhöhte Samuel Bamba nach einem Schnittstellenpass von Can Özkan mit einem satten Linksschuss auf 4:1 für den BVB – das dritte Tor auf dieser Asientour für den Youngster aus der U19. Einen Querpass von Bamba verpasste Rijkhoff und damit das mögliche 5:1 (78.). Auf der anderen Seite scheiterte Moussa Sidibe in der 82. Minute am glänzend reagierenden Meyer, sodass es beim 4:1 blieb.

Direkt nach dem Spiel reist die Mannschaft in die vietnamesische Hauptstadt Hanoi. Zum Abschluss der ASIA TOUR 2022 steht am Mittwoch (30.11.) um 13 Uhr MEZ ein Freundschaftsspiel gegen die Nationalmannschaft Vietnams an. Die Partie wird ebenfalls live bei BVB-TV gezeigt.

BVB 1. Halbzeit: Meyer – Semic, Hummels, Coulibaly, Schulz – Gürpüz, Can – Pasalic, Malen, Braaf – Njinmah
BVB 2. Halbzeit: Meyer – Semic (62. Passlack), Papadopoulos, Coulibaly (62. Collins), Bueno – Bamba, Özcan, Özkan, Pohlmann – Broschinski, Rijkhoff 

Tore: 0:1 Njinmah (11.), 0:2 Malen (31.), 1:2 Arif (41.), 1:3 Pohlmann (60.), 1:4 Bamba (69.)
Christina Reinke