Die Handball-Damen von Borussia Dortmund haben auch das Spitzenspiel gegen die TuS Metzingen gewonnen. Mit 37:30 (20:14) hat der BVB den Tabellenzweiten am Freitagabend geschlagen und steht mit 38:0 Punkten weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bundesliga.

Gleich im ersten schwarzgelben Angriff holte Merel Freriks einen Siebenmeter und eine Zeitstrafe gegen Metzingen heraus, Inger Smits verwandelte den Strafwurf sicher zum 1:1. Die folgende Überzahl-Situation konnten die Borussinnen aber nicht nutzen, um davonzuziehen, nach fünf Minuten stand es 4:4. Nach zehn Minuten vergab Johanna Stockschläder ihren Wurf von Linksaußen, Metzingen erhöhte im Gegenzug durch Lena Degenhardt auf 7:5 aus Sicht der Gastgeberinnen, die erste Zwei-Tore-Führung für Metzingen.

Der BVB nutzte in der Folge aber einige Fehlwürfe der TuSsies und konnte nach 15 Minuten wieder zum 7:7 ausgleichen. Nach einer Parade von Isabell Roch verwandelte Kelly Vollebregt dann einen schnellen Gegenstoß zur ersten schwarzgelben Führung (8:7). Ein weiterer gehaltener Ball von Roch und ein Treffer von Linksaußen Johanna Stockschläder führten dann zum Zwei-Tore-Vorsprung für Schwarzgelb, Kelly Dulfer legte das 11:8 nach (18.).

Vor allem der schwarzgelbe Rückraum mit Dulfer, Inger Smits und Laura van der Heijden war jetzt vorne gefährlich, Smits und Co. trafen selbst oder spielten Merel Freriks oder Johanna Stockschläder auf Linksaußen frei - nach dem 13:9 (20.) nahm Metzingen seine erste Auszeit. Danach kämpften sich die TuSsies wieder etwas zurück ins Spiel (15:12, 25.), beim Halbzeitpfiff lag Schwarzgelb aber wieder 20:14 in Führung - vor allem durch die Paraden von Roch und die gute Abwehrarbeit der Borussinnen.

André Fuhr wechselt durch

Trotz einiger Paraden von TuS-Torhüterin Madita Kohorst konnten die BVB-Damen die Führung zu Beginn der zweiten Halbzeit halten (22:16, 36.). Eine doppelte Überzahl-Situation nutzten die Borussinnen, um vorentscheidend auf 26:17 davonzuziehen (41.). André Fuhr gab seiner ersten Sieben Zeit zum Durchatmen und wechselte durch.

Auch der Rückraum mit Alina Grijseels, Tessa van Zijl und Dana Bleckmann setzte sich immer wieder gegen die Abwehr der Gastgeberinnen durch, nach 47 gespielten Minuten lag Schwarzgelb 31:21 in Führung. Als Rinka Duijndam acht Minuten vor dem Abpfiff bei einem Siebenmeter für Isabell Roch ins Tor kam, stand keine einzige Borussin aus der Startsieben mehr auf dem Feld (33:24). In der Schlussphase der Partie wurde das Spiel noch einmal sehr fahrig, es gab auf beiden Seiten viele Ballverluste und schnelle Tore - am Ende stand ein 37:30-Sieg für Schwarzgelb.

"Ab der 10. Minute haben wir kompakt in der Abwehr gestanden und vorne unsere Chancen verwandelt, so sind wir dann zu dem in der Höhe verdienten Sieg gekommen", erklärte BVB-Trainer André Fuhr. Nach diesem wichtigen Sieg über den Tabellenzweiten geht es für die BVB-Damen schon am Sonntagnachmittag mit dem Bundesliga-Spiel gegen FRISCH AUF Göppingen weiter. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Halle Wellinghofen.

BVB-Handball-Damen: Duijndam, Roch, ten Holte; Grijseels, van der Heijden (6), van Zijl (3), Smits (7/5), Abdulla, Stockschläder (4), Freriks (4), Dulfer (3), Rode, Bleckmann (3), Vollebregt (2), Gutiérrez Bermejo (2), Danielsson (3)