Nach einer Länderspielpause geht es für Borussia Dortmunds Handballerinnen am Freitagabend um 19:30 Uhr mit einem Heimspiel gegen den SV Union Halle-Neustadt in der Bundesliga weiter. Der BVB möchte im Kampf um die internationalen Plätze nachlegen.

Eigentlich hätte die Begegnung gegen den SV Union Halle-Neustadt im Januar ausgetragen werden sollen, doch der Gegner bat krankheitsbeding um Verlegung. Jetzt kommt es für den BVB zum Nachholspiel gegen die Wildcats, die derzeit auf dem zehnten Tabellenplatz stehen. Der Vorsprung der Gäste auf die Abstiegsränge beträgt drei Punkte. Im Team von Trainer Till Wiechers ist Julia Niewiadomska, die aus dem Rückraum für jede Menge Gefahr sorgt, mit 60 Treffern die beste Torschützin.

Sollten die Borussinnen ihr Heimspiel gewinnen, würden sie noch weiter an die Spitzengruppe heranrücken, zumal die Bundesliga aufgrund des Pokalwettbewerbs pausiert und am Wochenende keine weiteren Liga-Spiele auf dem Programm stehen. Aktuell beträgt der Rückstand des BVB auf den Tabellenzweiten HSG Bensheim/Auerbach vier Zähler. Mit einem Sieg hätte der BVB den Abstand halbiert.

„Wir wollen dieses Spiel natürlich unbedingt gewinnen, aber dafür müssen wir uns voll fokussieren“, sagt Henk Groener. Der Trainer hat allerdings „ein gutes Gefühl, wenn uns das gelingen sollte“. Dafür stehen ihm bis auf Dana Bleckmann und Lena Degenhardt alle Spielerinnen zur Verfügung. 

Darüber hinaus darf sich der BVB auf die Unterstützung von zahlreichen Fans in der Halle Wellinghofen freuen. Das Kontingent für Sitzplätze ist bereits erschöpft, es sind nur noch Stehplatzkarten (je 5 Euro) verfügbar. Die Partie ist bei Sportdeutschland.TV und Dyn Media zu sehen.