Die Handballerinnen von Borussia Dortmund treffen in der Bundesliga am Samstag auswärts auf den frisch gebackenen Pokalsieger TuS Metzingen. Anwurf ist um 19:30 Uhr in der Öschhalle in Metzingen. 

Die TuSsies aus Metzingen haben am vergangenen Wochenende in einem packenden Finale gegen Favorit SG BBM Bietigheim in Stuttgart den DHB-Pokal gewonnen. Nach dem 30:28-Sieg über den amtierenden Deutschen Meister empfangen die Süddeutschen am Samstag in der Bundesliga die BVB-Handballerinnen, die weiterhin um Punkte für die internationalen Plätze kämpfen. 

„Erstmal möchte ich Metzingen herzlich zu diesem Erfolg gratulieren“, sagt BVB-Spielerin Haruno Sasaki mit Blick auf den Pokalerfolg der Gegnerinnen. „Sie sind ein tolles Team, das hart für diesen Sieg gearbeitet und sich durch zwei intensive Tage gekämpft hat. Ihr Fokus war wirklich fantastisch.“ Die Borussinnen, die sich seit dem Wochenende auf das Spiel gegen Metzingen vorbereiten, wissen, wie fordernd die Partie gegen den Tabellensechsten wird –  im Hinspiel unterlagen die Schwarzgelben knapp mit einem Treffer (24:25). „Wir liegen zwar in der Tabelle vor ihnen, aber das war beim Duell in Dortmund genauso“, sagt Sasaki.

“Ich freue mich sehr darauf, dass wir gegen den neuen Pokalsieger spielen. Sie sind ein tolles Team, aber ich glaube an meine Mannschaft. Ich denke, der Schlüssel wird harte Arbeit über 60 Minuten sein“, erklärt die Borussin. „Wenn wir uns an den Plan halten, alle Energie reinwerfen und fokussiert bleiben, dann kommt das Ergebnis von ganz allein.“

Das spielfreie Wochenende nutzte der BVB nach dem Sieg gegen Halle-Neustadt am vergangenen Freitag für einen Teambuilding-Trip in die niederländische Hauptstadt Amsterdam. „Es war wirklich toll und hat mir nochmal gezeigt, wie gern ich mit den Mädels spiele und wie viel Spaß es mir macht”, betont Sasaki, die unlängst ihren Vertrag bis Sommer 2025 verlängerte.

BVB-Trainer Henk Groener kann gegen Metzingen fast wieder auf den kompletten Kader setzen: Dana Bleckmann und Lena Degenhardt, die beide immer noch wegen eines Kreuzbandrisses fehlen, arbeiten weiterhin an ihren Comebacks.

Anwurf ist am Samstag um 19:30 Uhr, die Begegnung wird bei Sportdeutschland.TV und bei Dyn im Live-Stream übertragen.