Fanratsitzung: 09.08.2022
Beginn der Sitzung: 18:00 Uhr
Ort der Sitzung: HANSAPLATZ im Stadion

1. Begrüßung

Björn Hegemann begrüßt alle teilnehmenden Mitglieder des Fanrats sowie den Gast Carsten Cramer (Geschäftsführer BVB). Er erklärt, dass die beiden Profi-Spieler aus organisatorischen Gründen, anders als zuvor angekündigt nicht um 18:00 Uhr, sondern erst um 18:45 Uhr kommen können, weshalb mit Punkt 3 begonnen werde.

2. Spielerbesuch

Björn Hegemann begrüßt die beiden Spieler Niklas Süle und Gregor Kobel und bedankt sich für den Besuch. Für die Gäste folgt eine Vorstellungsrunde.

Aufgrund der Vertraulichkeit wird über den weiteren Gesprächsverlauf kein Protokoll geführt.

Carsten Cramer und Björn Hegemann bedanken sich für die Offenheit der Runde und der Spieler und verabschieden Niklas Süle und Gregor Kobel.

3. Aktuelles aus der Geschäftsstelle

Carsten Cramer bedankt sich beim Fanrat erstmal für die ehrenamtliche Zeit und lobt noch mal die Zusammenarbeit. Dann gibt er weiter, dass der 1. Heimspieltag (gegen Leverkusen) sehr gut verlaufen sei und dass die meisten Fans danach ein sehr gutes Gefühl hatten. Die Stimmung sei überragend gewesen. Auch die Saisoneröffnung/das Legendenspiel seien sehr gut angekommen, die Legenden und der Profi-Kader haben hier ebenfalls positive Rückmeldungen gegeben. Leider war die „No-Show“-Rate beim Legendenspiel sehr hoch. Nur rund 35.000 Zuschauer seien letzendlich im Stadion gewesen (statt 65.000). Daher werde in Zukunft darüber nachgedacht, die Tickets wieder für einen kleinen Betrag zu verkaufen, der dann gespendet werde. Dies sei auch wichtig im Hinblick auf Kosten, die entstehen, wenn alle Bereiche des Stadions geöffnet werden müssen, diese dann aber alle nur halb gefüllt seien.

Dann geht Carsten Cramer auf das neue Ticketsystem ein, wobei über das positive wie negative Feedback gesprochen wird. Aus dem Fanrat kommt der Vorschlag, dass man den Zweitmarkt mehr bewerben müsse (sowohl für Fans ohne Tickets als auch für Fans, die ihre Tickets zum Verkauf anbieten wollen). Björn Hegemann gibt zu bedenken, dass das Durchschnittsalter der Dauerkarteninhaber sehr hoch sei, weshalb viele über die digitalen Kanäle nur schwer zu erreichen seien. Der Zweitmarkt müsse sich daher einfach noch etablieren und dies brauche eine gewisse Zeit. Alle möglichen Maßnahmen zur Bewerbung des Zweitmarkts, wie zum Beispiel eine grafische Beilage bei den DK-Anschreiben, wurden bereits umgesetzt.

Da es weiterhin viele Becherwürfe im Stadion gebe, werde darüber nachgedacht, doch wieder zu Einmalbechern zurückzukehren. Zudem gebe es ab sofort kleinere Bechereinheiten an mehr als 9 Ständen im Stadion, so wie es Wunsch im Fanrat war. In diesem Zusammenhang kommt aus dem Fanrat der Hinweis, dass man die Kindergrößen noch mehr bewerben könne und die Frage, ob die Auswahl an vegetarischen Speisen weniger geworden sei. Carsten verneint dies, erklärt aber auch, dass der Umsatz pro Spieltag extrem niedrig sei.

Die Happy Hour wurde zudem abgeschafft. Hier habe es keine deutliche Steigerung der frühanreisenden Fans gegeben, die anwesenden Menschen waren aber deutlich alkoholisierter, was sich im Ordnungsdienst und beim DRK bemerkbar gemacht habe.

Carsten Cramer berichtet, dass die neuen Zugangskontrollen sehr gut funktioniert haben und die Rückmeldungen sehr positiv waren. Es gebe nun jedoch die Erkenntnis, dass auch bei Heimspielen die „No-Show“-Rate sehr hoch sei. Aus dem Fanrat kommen sowohl positive als auch negative Kommentare zur Einlasssituation.

Dann bedankt er sich bei Jan-Henrik Gruszecki und dem Fanrat für den Einsatz bezüglich der Stehplätze bei CL-Spielen. Natürlich sei auch Hans-Joachim Watzke in seiner Position bei der DFL hilfreich gewesen, doch ohne den stetigen Einsatz aller Fans wäre es dazu sicherlich nicht gekommen. Wie das Ticketing diesbezüglich mit den Dauerkarten mit und ohne Option umgehe, werde in den nächsten Tagen/Wochen (aber auf jeden Fall vor der Auslosung) entschieden.

Der BVB-Präsident Reinhard Rauball tritt nicht erneut zur Wahl an. Er habe diesen Zeitpunkt selbst und weit vor der Mitgliederversammlung gewählt. Carsten Cramer betont, dass im Verein und der Geschäftsstelle diese Entscheidung den größtmöglichen Respekt verdiene, obschon der selbstgewählte Rückzug nach 23 Jahren von allen sehr bedauert werde. Der Dank für die geleistete Arbeit sei außerordentlich hoch.

Casten Cramer berichtet, dass der Polizeieinsatz beim Heimspiel gegen Leverkusen weitestgehend aufgeklärt worden sei.

Björn Hegemann bedankt sich daraufhin bei Carsten Cramer für die Teilnahme und verabschiedet ihn.

4. Ergebnisse vergangener Termine

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit verspricht Björn Hegemann, dass er zu diesem Punkt eine separate E-Mail schreiben werde, die über den aktuellen Stand informiere.

5. Kurzer Bericht aus den Arbeitsgruppen

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit verspricht Björn Hegemann, dass er zu diesem Punkt eine separate E-Mail schreiben werde, die über den aktuellen Stand informiere.

6. Update Medienrechte 3. Liga

Björn Hegemann berichtet, dass mehr Clubs in der 3. Liga gegen Montagsspiele gestimmt hätten als dafür. Daher werden diese nun mit der neuen Rechtevergabe abgeschafft.

7. Sonstiges

Björn Hegemann informiert, dass am 30. August die 1. Fandelegiertentagung der Saison 2022/2023 stattfinde.

Die U23-Dauerkarten werden zukünftig transparenter vergeben. Das Thema lief bisher viel „unter der Hand“, in Zukunft solle es hier aber eine transparente Ausschreibung geben. Alle bisherigen U23-DK-Inhaber behalten bei Interesse ihre DK. Die Ausschreibung erfolgt erst für die Spiele in der Roten Erde, also sobald diese wieder möglich sind.

Dann bedankt Björn Hegemann sich für die Aufmerksamkeit und beendet die Sitzung.

Dortmund, 09.08.2022
Sandra Brinkhaus