Beim zweiten Testspiel in der aktuellen Vorbereitung traf Borussia Dortmunds U23 im Waldstadion von Dortmund-Aplerbeck auf den SC Preußen Münster. Beide Teams spielten offensiv und trennten sich am Ende 1:1. Wie schon in der Vorwoche gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf hatte Trainer Christian Preußer in beiden Halbzeiten unterschiedliche Mannschaften aufgeboten. 

Anders als beim 5:0 vom vergangenen Freitag, als Luca Unbehaun zwischen den Pfosten stand, hütete heute Neuzugang Marcel Lotka über 90 Minuten das Tor der Borussen. Beide Mannschaften spielten offensiv und attackierten früh in der Hälfte des Gegners. Die BVB-Offensive mit Njinmah und Broschinski kam immer wieder zu gefährlichen Umschaltsituationen, defensiv organisierte Dams seine Dreierkette mit Suver und Pudel. Und doch waren es die Gäste, die durch einen sehenswerten Freistoß, der von der Innenseite des Pfostens ins Netz klatschte, mit 1:0 in Führung gingen. Kurze Zeit später konnte Broschinski einen Konter mustergültig mit einem Schuss ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich abschließen. Wenige Minuten vor Ende der ersten Halbzeit kamen dann Broschinski und Njinmah zu einer Doppelchance, aber Münster konnte die Schüsse abblocken. 

In der Pause wechselte Preußer durch, zehn neue Feldspieler standen anschließend auf dem Rasen im Dortmunder Südosten. In einem 3-5-2 System agierten die neuen Flügelspieler Özkan und Bueno besonders auffällig, vorne starteten Tattermusch und Bornemann und attackierten früh. Münster stand defensiv gut und verhinderte immer wieder einige gefährliche Angriffe. Auf der Gegenseite ließen Franz, Thaqi und Finnsson keine Chancen der Preußen zu. Insgesamt sahen die Zuschauer eine kämpferische zweite Halbzeit, in der man beiden Teams ansah, dass sie mitten in der Vorbereitung stecken. Und so blieb es am Ende bei einem etwas unglücklichen 1:1-Unentschieden. 

Am kommenden Freitag fährt die U23 ins Trainingslager in Kirchberg in Tirol, wo sie am 6. Juli auf Wacker Burghausen trifft. Zum Abschluss treten die Männer von Christian Preußer am 10. Juli bei Austria Salzburg an.