Die Sommerpause ist beendet, am Montag haben Borussia Dortmunds Profis die Arbeit wieder aufgenommen. Mit dem ersten Teil der Leistungsdiagnostik hat der BVB die Vorbereitung auf die Saison 2022/23 eingeläutet.

44 Tage nach dem Bundesliga-Spiel gegen Hertha BSC sind die ersten Profis ans Trainingsgelände in Dortmund-Brackel zurückgekehrt. Ohne die Nationalspieler, die bis Mitte Juni im Einsatz waren und noch im Urlaub weilen, sowie die verletzen Profis unterzogen sich 18 Spieler zunächst medizinischen Untersuchungen, bevor es anschließend zu athletischen Tests ans Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund ging. Mit den Tests soll u.a. die Leistungsfähigkeit der Spieler bestimmt werden. 

Mats Hummels, Mo Dahoud, Nico Schulz und Marius Wolf gehörten zu den ersten Profis, die von den Medizinern untersucht wurden und unter Anleitung der Athletiktrainer schwitzten. Torhüter Alexander Meyer war der einzige Neuzugang, der zum Start der Vorbereitung erstmals die schwarzgelbe Ausrüstung trug. 

Am Dienstag steht der zweite Teil der Leistungsdiagnostik in Brackel auf dem Programm, bevor es für die Profis am Mittwoch erstmals auf den Rasen geht. Das erste Mannschaftstraining der Saison am Mittwoch (29.06., ab ca. 16.00 Uhr) im Jugendstadion in Brackel ist für Fans öffentlich. Weitere Infos gibt es hier. Wir übertragen die Einheit außerdem live auf BVB-TV by 1&1. (cr)