Drittes Testspiel, dritter Sieg! Vor gut 40.000 Zuschauern hat Borussia Dortmund den amtierenden Champions-League-Sieger im Notre Dame Stadium mit 3:2 geschlagen. Die Tore im Spiel gegen den FC Liverpool erzielten Paco Alcácer, Thomas Delaney und Jacob Bruun Larsen.

Etwa 4.000 Zuschauer unterstützen die Borussia im Notre Dame Stadium in Indianapolis, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Indiana. Schon nach drei Minuten erzielte Paco Alcácer die Führung für die Schwarzgelben. Durch den Ausgleich von Harry Wilson (35. Minute) ging es mit einem 1:1 in die Pause.

Knapp 09 Minuten nach Wiederanpfiff stand Thomas Delaney zur rechten Zeit am rechten Ort und konnte aus kurzer Distanz zur erneuten Führung einschieben. Kurz darauf schlug der nächste Däne zu: Jacob Bruun Larsen erhöhte auf 3:1. Durch einen von Mateu Morey verursachten Elfmeter, brachte Rhian Brewster die Reds nochmal ran - allerdings ohne noch den Ausgleich erzielen zu können. Großen Anteil daran hatte auch BVB-Keeper Martin Hitz, der das Team von Trainer Lucien Favre schon früh mit starken Paraden im Spiel hielt. 

Zwei Tage zuvor hatten die Schwarzgelben bereits die Seattle Sounders geschlagen (3:1). Der Erfolg gegen das Team von Ex-BVB-Trainer Jürgen Klopp ist damit zudem ein erfolgreicher Abschluss einer intensiven, spannenden und ereignisreichen USA-Tour. 1909% Football! 

Alcácer mit dem frühen 1:0

Der BVB erwischte einen Start nach Maß. Nach Einwurf Piszczek nahm Brandt den Ball an der Torauslinie artistisch an, spielte ihn ins Zentrum, wo Reyna in Bedrängnis jedoch nicht entscheidend zum Abschluss kam. Der Ball sprang Alcacer vor die Füße, der blitzschnell reagierte und aus sechs Metern zum 1:0 einschoss (3.).

Bild

In der Folge musste Hitz mehrfach seine Klasse zeigen. Kents Ball aus spitzem Winkel fischte er im letzten Moment von der Torlinie (10.), dann klärte er gegen den allein auf ihn zulaufenden Wilson (17.). Bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius war Liverpool in dieser Phase die agilere Elf und erzielte in der 35. Minute mit einem fein herausgespielten Treffer – Fabinho bediente Wilson – den 1:1 Ausgleich.

In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs hätte Götze für das 2:1 sorgen können: Nach einem Klasse-Pass von Hummels (mit dem Außenrist) war der Borusse halbrechts frei vor dem Tor, scheiterte jedoch am glänzend reagierenden Mignolet im Kasten der „Reds“.

Delaney und Bruun Larsen erhöhen auf 3:1

Durchgang zwei stand dann im Zeichen der Schwarzgelben. Doch auch der agile Wolf fand mit einem wuchtigen 20-Meter-Schuss seinen Meister im belgischen Schlussmann (52.). Kurz darauf aber fiel das 2:1, und wieder war Wolf beteiligt: Mit einer klugen Verlagerung auf den rechten Flügel bediente er Hazard, dessen Hereingabe Delaney links im Fünfmeterraum über die Linie drückte (53.). Der BVB, in Durchgang zwei im 4-2-3-1 statt zuvor im 4-3-3, setzte nach. Wolf ließ mit einem starken Antritt seinen Gegenspieler stehen, passte von der rechten Seite zurück Richtung Elfmeterpunkt, fand Bruun Larsen, der auf 3:1 stellte (58.).

Spannend wurde es nochmal, als Morey im Strafraum Ball und Gegner (Woodburn) traf, Brewster den folgenden Elfmeter oben rechts zum Anschlusstreffer verwertete (75.). Auf der anderen Seite bot sich Pherai vier Minuten vor dem Ende die große Chance zum 4:2, doch Mignolet zeigte abermals eine starke Parade.

Fast auf den Tag genau zwölf Monate nach dem 3:1-Testspielsieg in Charlotte feierte der BVB damit erneut einen Sieg gegen die „Reds“ und zugleich einen starken Abschluss der diesjährigen US-Tour.

BVB: Hitz – Piszczek (46. Morey), Torprak (46. Balerdi), Hummels (79. Pherai), Guerreiro (46. Schulz) – Weigl (46. Witsel) – Sancho (46. Bruun Larsen), Brandt (46. Delaney), Götze (46. Reus), Reyna (46. Wolf) – Alcacer (46. Hazard)
Tore: 1:0 Alcacer (3.), 1:1 Wilson (35.), 2:1 Delaney (53.), 3:1 Bruun Larsen (58.), 3:2 Brewster (75., Foulelfmeter)

 BVB-TV: Die Highlights des Spiels gegen Liverpool