Mit dem heutigen Tag wächst die Vorfreude auf die 58. Saison der Fußball-Bundesliga noch ein Stück, denn die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat den Spielplan veröffentlicht. Wer trifft zum Start auf wen, wann steigt das Derby, wann das Duell mit den Bayern? Mit den Antworten auf diese Fragen bekommt die Spielzeit erste Konturen. 

Schon seit vielen Wochen bereitet sich Borussia Dortmund in jeder Hinsicht auf den Start der Saison 2020/21 und alle denkbaren Szenarien vor. Und natürlich gilt genau dies auch für unsere Profis, die am Montagvormittag das Mannschaftstraining aufgenommen haben. Mit dabei sind seitdem neben den Neuzugängen Thomas Meunier und Jude Bellingham auch die aus dem eigenen Nachwuchs stammenden Ansgar Knauff, Nnamdi Collins und Youssoufa Moukoko.

Ab dem 10. August wird unser Profikader – in diesem Jahr schon zum zehnten Mal – seine Zelte wieder in Bad Ragaz (Schweiz) aufschlagen und vor Ort ein einwöchiges Trainingslager absolvieren. Das erste Pflichtspiel bestreitet der BVB im DFB-Pokal zwischen dem 11. und 14. September (noch nicht exakt terminiert) gegen den MSV Duisburg. Die Bundesliga-Saison wird eine Woche später starten – für das Team von Trainer Lucien Favre mit einem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach.

Das Coronavirus wird uns alle leider auch in den kommenden Monaten begleiten. Gerne schildern wir an dieser Stelle den aktuellen Stand der Pandemie-Entwicklungen bezogen auf den Profifußball und die Bundesliga-Saison 2020/2021:

Nach intensiven Gesprächen mit den Klubs der beiden höchsten Spielklassen sowie der DFL wurde Anfang dieser Woche der Politik das Konzept des deutschen Profifußballs zur Teilzulassung von Zuschauern vorgelegt. Dieses allgemeine Konzept ist die Basis unseres Handelns, darüber hinaus arbeitet jeder Verein gemeinsam mit den lokalen Gesundheitsbehörden aber natürlich auch an individuellen Regelungen, um den lokalen Anforderungen und der jeweiligen Infrastruktur vor Ort gerecht zu werden. Wir versichern: Aktuell gültige und vor allem notwendige Hygienemaßnahmen sowie Abstände in den Gastronomiebereichen und auf den Tribünen werden bei der Ausarbeitung unseres Detailkonzeptes berücksichtigt. Die Einhaltung dieser Vorgaben hat für uns eine hohe Priorität, da uns das gesundheitliche Wohlbefinden der Zuschauer sehr am Herzen liegt.

Verbunden mit dem innigen Wunsch, gemeinsam mit unseren Fans die Mannschaft wieder anfeuern zu können, planen wir, Dauerkarteninhaber/in ab dem Tag, an dem zumindest teilweise wieder Zuschauer zugelassen sind, bei so vielen Heimspielen wie möglich im SIGNAL IDUNA PARK wieder begrüßen zu dürfen.

Die nächsten Tage und Wochen werden hoffentlich deutlich mehr Planungssicherheit bringen.