Zwei Endspiel-Spezialisten treffen bereits im Viertelfinale aufeinander. Leipzig erreichte ab 2019 dreimal das Finale, Borussia Dortmund seit 2012 sechsmal und insgesamt sogar zehnmal. Die Fakten zum Pokalspiel am Mittwoch.

Ausgangslage

Der Tabellenfünfte der Fußball-Bundesliga trifft auf den -zweiten, der am Samstag beim 2:4 in München die erste Niederlage auf nationaler Ebene im Jahr 2023 hinnehmen musste. Damit endete eine Serie von elf ungeschlagenen Spielen (zehn Siege). Leipzig hat die jüngsten drei Pflichtspiele in Serie verloren (0:7 in Manchester, 0:1 in Bochum, 0:3 gegen Mainz).

Direkte Duelle

Nur gegen Bayern München verlor Leipzig häufiger als gegen den BVB, der sechsmal in der Liga und einmal im Pokal (Finale 2021) siegte. Borussia Dortmunds Auswärtsbilanz bei den Sachsen ist mit drei Siegen, einem Remis und drei Niederlagen ausgeglichen. Zwischen dem 19.1.2019 und 9.1.2021 gab es drei Auswärtssiege hintereinander. Die jüngsten beiden Gastspiele in Leipzig gingen mit 0:3 und 1:2 verloren.

Der Weg ins Viertelfinale

Titelverteidiger Leipzig erreichte mit Siegen bei Teutonia Ottensen (8:0), gegen den Hamburger SV (4:0) und gegen die TSG Hoffenheim (3:1) die Runde der letzten acht Mannschaften. Borussia Dortmund tritt nach den Partien beim TSV 1860 München (3:0), Hannover 96 (2:0) und VfL Bochum (2:1) zum vierten Mal auswärts an.

Pokal-Spezialisten

Titelverteidiger Leipzig ist seit neun Partien im DFB-Pokal ungeschlagen. Acht davon gewannen die Sachsen nach 90 Minuten, das Finale 2022 gegen Freiburg im Elfmeterschießen. Die bislang letzte Niederlage in diesem Wettbewerb gab es im Endspiel 2021 mit 1:4 gegen Borussia Dortmund. Der BVB erreichte in den vergangenen 15 Jahren (seit der Saison 2007/08) siebenmal das Finale. Er holte fünfmal den Titel. Nur Werder Bremen (sechs) und Bayern München (20) gewannen den DFB-Pokal häufiger.

Terzic kennt nur Siege

Edin Terzic ist ein echter Pokalspezialist. Er gewann mit dem BVB jedes seiner bisher acht Pokalspiele. Fünf davon auf dem Weg zum Titelgewinn 2021, drei in dieser Saison.

 

Schwarzgelbe Tor-Serie

Borussia Dortmund hat in jedem der zurückliegenden 29 Auswärtsspiele im DFB-Pokal mindestens einen Treffer erzielt (laufender Vereinsrekord).