In der Gruppe F der UEFA Champions League empfängt Borussia Dortmund am Mittwochabend den russischen Meister Zenit St. Petersburg im Signal Iduna Park. Anstoß ist um 21 Uhr. Die Fakten zum Spiel.

Ausgangslage

Zwei Verlierer des ersten Spieltages treffen aufeinander. Während Borussia Dortmund trotz eines Torschussplus‘ und trotz des elften Treffers von Erling Haaland in dessen neuntem Champions-League-Spiel (für Salzburg und Dortmund) verdient mit 1:3 bei Lazio Rom unterlag, kassierte Zenit eine bittere Auftaktniederlage: Die Russen waren nach dem 1:1-Ausgleich (Ex-Liverpool-Spieler Lovren traf mit einem Gewaltschuss und mit unfreiwilliger Unterstützung des Torwarts in der 74. Minute) dem Sieg ganz nah, doch in der dritten Minute der Nachspielzeit setzte Brügge einen Konter zum 1:2.

Bisherige Begegnungen

Borussia Dortmund trifft erst zum vierten Mal in einem europäischen Wettbewerb auf einen Gegner aus Russland, aber schon zum zweiten Mal auf Zenit St. Petersburg, gegen das man sich im Achtelfinale der UEFA Champions League 2013/14 mit 4:2 (auswärts) und 1:2 (zuhause) durchsetzen konnte. Positiv ist auch die Bilanz gegen Lok Moskau (2002/2003 mit 2:1 und 3:0) sowie Sparta Wladikawkas (1993/94 mit 1:0 und 0:0). Gegen den FC Krasnodar gab es in der Gruppenphase der UEFA Europa League ein 0:1 (A) und 2:1 (A).

Fakten zu Borussia Dortmund

  • Der BVB hat die jüngsten drei Heimspiele in der UEFA Champions League gewonnen (2:1 gegen Paris, 2:1 gegen Prag, 3:2 gegen Mailand) und nur eine der vergangenen acht Partien verloren (fünf Siege, zwei Unentschieden, eine Niederlage).
  • Axel Witsel spielte zwischen 2012 und 2017 für Zenit. In dieser Zeit erzielte er in 180 Spielen 22 Tore. Er gewann 2014/15 die russische Meisterschaft und in der folgenden Saison den Pokal.

Fakten zu Zenit St. Petersburg

  • Zenit holte 2019/20 den siebten Titel in ihrer sowjetischen beziehungsweise russischen Vereinsgeschichte. Es war die zweite Meisterschaft hintereinander. Seit 2007 gewann der Klub sechsmal den Titel.
  • St. Petersburg steht zum achten Mal in der Gruppenphase der UEFA Champions League und erreichte 2011/12, 2013/14 und 2015/16 das Achtelfinale. Weiter aber kam man nie.
  • 2019/20 wurde Zenit in einer Gruppe mit Leipzig, Lyon und Benfica trotz sieben Punkten nur Vierter. So früh waren sie aus dem Europapokal seit 2009/10 nicht mehr ausgeschieden.
  • Das Team aus St. Petersburg hat nur drei der vergangenen zwölf Spiele auf europäischer Ebene gewonnen (ein Unentschieden, acht Niederlagen).
  • Zenit wartet im Europapokal seit zwölf Auswärtsspielen auf einen Sieg (drei Unentschieden, neun Niederlagen). Der letzte Sieg gelang am sechsten Spieltag der UEFA Europa League 2017/18 mit einem 3:1 bei Real Sociedad San Sebastian.

Fernsehen

Die Partie ist live bei Sky zu sehen. Das BVB-Netradio überträgt wie gewohnt ebenfalls live.

Schiedsrichter

Der Holländer Björn Kuipers (47) pfeift zum fünften Mal ein Champions-League-Spiel mit Beteiligung von Borussia Dortmund. Bisher gab es zwei Siege und zwei Niederlagen: 4:1 und 1:3 gegen Real Madrid, 2:0 bei Slavia Prag, 0:1 gegen Arsenal.
Zusammengestellt von Boris Rupert