Geteilt wird seit 2011 nicht mehr, wenn Borussia Dortmund und der 1. FSV Mainz 05 im Signal Iduna Park aufeinandertreffen. Die Fakten zum Spiel am Samstagnachmittag.

Ausgangslage: Vierter gegen Letzter. Der BVB hat sich stabilisiert. Lautete die Bilanz aus den letzten fünf Pflichtspielen vor dem Trainerwechsel ein Sieg, zwei Remis und zwei Niederlagen, gab es seitdem vier Siege und eine Niederlage. Aus den Top 6 der aktuellen Bundesliga-Tabelle gewann am vergangenen Spieltag nur Borussia Dortmund, während Mainz 05 mit der dritten Niederlage in Serie auf den 18. Platz zurückfiel. Die Rheinhessen haben nach 15 Spieltagen nur sechs Punkte und bereits elf Niederlagen auf dem Konto (beides sind Negativrekorde in der Bundesliga-Historie des Klubs).

Heim/Auswärts: Borussia hat nach zuvor drei Heimniederlagen hintereinander vor 14 Tagen mit dem 2:0 über den VfL Wolfsburg den ersten Sieg im eigenen Stadion seit Ende Oktober 2020 verbucht. Die Heimbilanz ist mit vier Siegen gegenüber drei Niederlagen nur leicht positiv und bedeutet Rang sieben im Heim-Klassement. Mainz gewann lediglich ein Gastspiel (am 22.11.2020 mit 3:1 in Freiburg) und belegt mit vier Punkten (1-1-5) sowie 8:18 Toren den vorletzten Platz in der Auswärtstabelle.

Bilanz: Schwarzgelb verlor zwei der zurückliegenden drei Heimspiele gegen die Rot-Weißen, nachdem man in den ersten elf Duellen im eigenen Stadion unbesiegt geblieben war (sieben Siege, vier Unentschieden). In vier der ersten fünf Heimspiele gegen Mainz wurden die Punkte geteilt, in den jüngsten neun Duellen gab es dann immer einen Gewinner (siebenmal Dortmund). Schwarzgelb kassierte gegen diesen Gegner im Schnitt weniger als ein Gegentor pro Partie (25 in 28 Partien). Nach einer 1:0-Führung ging man nie als Verlierer vom Platz (13 Siege, fünf Remis).

Statistik: Borussia gewann drei der jüngsten vier Bundesliga-Spiele. Nur Bayern München siegte häufiger (zehn Siege) als der BVB (neun Erfolge). Der BVB hat in den vergangenen 13 Bundesliga-Spielen jeweils mindestens ein Tor erzielt. Kein anderes Team verlor so oft wie Mainz (elfmal), das nur in einem der jüngsten fünf Bundesliga-Spiele ins gegnerische Tor getroffen hat (das allerdings zweimal beim 2:5 am 3. Januar beim FC Bayern München).

Der höchste Sieg: Durch Tore von Ebi Smolarek, Jan Koller und Lars Ricken gab es im Februar 2005 ein 3:0. Insgesamt 31 Torschüsse gaben die Schwarzgelben ab – Saisonrekord aller Mannschaften 2004/2005.
Zusammengestellt von Boris Rupert