Mit dem 4:0 über Bayer Leverkusen hat der BVB die richtige Reaktion auf die Niederlage bei Union Berlin gezeigt. „Die Situation war so, dass wir heute ein gutes Ergebnis brauchten“, sagte Michael Zorc, der Thomas Delaney ein Sonderlob ausstellte.

Michael Zorc: „Wir brauchten heute ein gutes Ergebnis. Es war schon Druck da. Die Mannschaft hat Sicherheit ausgestrahlt. Ein Sonderlob möchte ich Thomas Delaney aussprechen, der übertrieben gesagt 200 Zweikämpfe bestritten und davon 210 gewonnen hat. Er hat das hervorragend gemacht. Das Ergebnis gibt der Mannschaft Stabilität. Darauf können wir aufbauen.“

Thomas Delaney: „Es war ein gutes Spiel der gesamten Mannschaft. Wir waren effektiv. Es ist nie einfach, gegen Leverkusen zu spielen. Der Trainer hat gesagt, dass Leverkusen am Anfang mit viel Druck spielen wird. Dann ist es wichtig, die ersten Minuten zu überstehen. Wir waren enttäuscht nach dem Spiel in Berlin. So ein Spiel kann man nicht häufig machen, wenn man Meister werden will.“

Sebastian Kehl: „Wir haben eine Reaktion gezeigt. Es war nicht alles optimal, das hat man gesehen. Aber vier Tore muss man auch erst einmal schießen. Wir haben wenig zugelassen insgesamt.“

Roman Bürki: „Es war ein sehr schweres Spiel, Leverkusen ist wild angelaufen, hat viele Konter gefahren. Das hat uns Schwierigkeiten bereitet. Am Anfang war es sehr wild. Nachdem wir das erste Tor geschossen hatten, wurde es ruhiger und besser. Wir haben heute sehr gut verteidigt und verdient gewonnen. Thomas hatte den Auftrag, Havertz aus dem Spiel zu nehmen. Das hat er sehr gut gemacht.“

Julian Brandt: „Es war das erste Mal, dass ich gegen Leverkusen gespielt habe. Das war ein neues Gefühl. Es hat trotzdem Spaß gemacht, auch wenn wir in der ersten Halbzeit viel hinterhergelaufen sind. Aber wenn man 4:0 gewinnt, ist das eine gute Reaktion.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke

Neues Video: Interview mit Axel Witsel