Die U23 hat sich mit einem Sieg im letzten Saison-Heimspiel vom eigenen Publikum verabschiedet. Vor mehr als 2000 Zuschauern besiegten die Schwarzgelben die SpVgg. Bayreuth verdient mit 1:0 (0:0). Das Tor des Tages erzielte Falko Michel.

Ausgangslage: Die letzten Zweifel sind ausgeräumt, der ganz große Druck ist weg. Durch den Punktgewinn beim 3:3 in Aue hatte die U23 den Klassenerhalt in der 3. Liga zwei Spieltage vor dem Saisonende eingetütet. Trotzdem wollten sich die Schwarzgelben nicht zurücklehnen. Zum Heim-Abschluss der Saison 2022/23 erwartete der BVB eine große Kulisse, da die Profis erst am Sonntagabend im Einsatz sind. Die SpVgg. stand bereits vor der Partie als Absteiger fest. Das Hinspiel hatte die U23 auswärts mit 1:3 verloren.

Personalien: Dortmunds Trainer Jan Zimmermann nutzte die Partie, um Spielern Spielpraxis zu verschaffen, die zuletzt weniger zum Einsatz gekommen waren. Im Vergleich zum Remis in Aue veränderte er seine Startelf auf vier Positionen: Das Tor hütete Silas Ostrzinski. Für den 19-Jährigen ist es der zweite Einsatz in der laufenden Saison. Die Innenverteidigung bildeten Niklas Dams und Pharell Collins, die für Antonios Papadopoulos und Bjarne Pudel ins Team rückten. Im Mittelfeld erhielt Rodney Elongo-Yombo (für Ole Pohlmann) eine Chance.

Spielverlauf: Angetrieben von den Zuschauern startete der BVB sehr intensiv und mit hohem Tempo. Allen voran Justin Njinmah machte in den Anfangsminuten mit seiner Schnelligkeit mächtig Betrieb, blieb mit seinen Hereingaben aber zu unpräzise. Nachdem schwungvollen Auftakt verflachte die Partie etwas. Die Dortmunder hatten zwar weiterhin mehr Spielanteile, doch Torchancen blieben Mangelware. Auch die Gäste aus Bayreuth waren bemüht, in der Offensive Akzente zu setzen, konnten sich gegen eine aufmerksame BVB-Defensive aber selten durchsetzen. Ein harmloser Distanzschuss von Borussias Falko Michel blieb lange Zeit die einzige nennenswerte Gelegenheit im ersten Durchgang (15.).

Kurz vor der Halbzeit nahm der BVB dann doch noch einmal Fahrt auf – und kam zu drei guten Gelegenheiten: Erst lenkte SpVgg.-Torhüter Lucas Zahaczewski eine Direktabnahme von Elongo-Yombo mit einem starken Reflex über die Latte (41.), dann zielten Michael Eberwein (42.) und Ted Tattermusch (43.) aus aussichtsreicher Position zu ungenau.

Zur Pause brachte Zimmermann zwei frische Kräfte für die Offensive: Moses Otuali und Samuel Bamba in seinem Drittliga-Debüt ersetzten Tattermusch und Elongo-Yomb. Weder die Wechsel noch die Halbzeit konnte den Fluss der Hausherren brechen. Mit einem Schuss aus der Distanz zwang Joker Bamba Zahaczewski zu einer Parade (47.). Die anschließende Ecke wurde noch gefährlicher: Eberweins Kopfball klatschte an die Latte (48.).

Ein Standard sorgte schließlich für die verdiente Führung: Michel zirkelte einen Freistoß an der Mauer vorbei ins rechte Eck (56.) – 1:0 für den BVB.

Fast jeder Zweikampf ging nun an Schwarzgelb, der den Bayreuthern kaum Zeit zum Atmen ließ. Angriff um Angriff rollte auf das Tor der Gäste zu. Nachdem Michel (64.) und Njinmah (69.) das zweite Tor verpassten, wären die Schwarzgelben um ein Haar bestraft worden: Ein Pass von Collins landete bei Bayreuths Stefan Maderer, der plötzlich freie Schussbahn hatte. Doch BVB-Torhüter Ostrzinski hielt die knappe Führung mit einer starken Parade fest (73.).

Bayreuth ließ der ersten großen Möglichkeit ein Aufbäumen folgen, konnte die Defensive der Hausherren aber nicht mehr knacken. 

Trainer Jan Zimmermann: „Richtig gut war es nicht, aber das ist heute der falsche Tag und die falsche Zeit, um kritisch zu sein. Wir verbuchen den Erfolg unter Arbeitssieg. Wir sind in der Roten Erde noch ungeschlagen und ohne Gegentor. Wir wissen, dass wir nächste Woche in Osnabrück eine bessere Leistung bringen müssen. Wir haben jetzt einige spannende Aufgaben hinter uns. In Osnabrück zu bestehen, wird für die Mannschaft nochmal ein Entwicklungsschritt.“

Ausblick: Am letzten Spieltag der Saison 2022/23 gastiert die U23 am Samstag, 27. Mai, beim VfL Osnabrück. Anpfiff ist um 13.30 Uhr.

U23: Ostrzinski – Özkan, Dams, Collins, Rothe (74. Aning) – Pfanne – Elongo-Yombo (46. Bamba), Michel (85. Suver) – Eberwein, Njinmah – Tattermusch (46. Otuali)

Tore: 1:0 Michel (56.)