Borussia Dortmunds U23 empfängt am Sonntag, 29.01. (14 Uhr), den SV Wehen Wiesbaden im SIGNAL IDUNA PARK. Schwarzgelb will in der 3. Liga wieder zurück in die Erfolgsspur.

Seit fünf Partien wartet Dortmunds Zweite auf Zählbares. Auch am vergangenen Dienstag beim 1:2 gegen Osnabrück ging die Mannschaft leer aus. „Uns fehlen im Moment Kleinigkeiten, um die Punkte zu holen. Exemplarisch war die Szene in der Nachspielzeit, als der Gegenspieler unseren Kopfball noch von der Linie kratzte. Ein Punkt hätte uns gutgetan. Da mussten wir im Nachgang etwas Aufbauarbeit leisten“, so Trainer Christian Preußer.

In der Hinrunde hatte es bereits eine Phase mit vier Pleiten am Stück gegeben. Seinerzeit befreite sich das Team aus der Abwärtsspirale, darauf hofft Preußer jetzt ebenfalls: „Das haben wir  im Hinterkopf und es gibt uns Zuversicht, dass es auch schnell wieder in die andere Richtung gehen kann. Wichtig ist aber, dass wir uns ein kleines Erfolgserlebnis holen, dann vielleicht noch eins und dann kann daraus wieder ein Aufwärtstrend entstehen.“

Den gab es zwischenzeitlich, vom 9. bis zum 14. Spieltag war der BVB ungeschlagen geblieben. Der Puffer auf die Abstiegsränge betrug zu diesem Zeitpunkt sechs Punkte. Dieser Vorsprung ist mittlerweile auf einen Punkt zusammengeschrumpft. Doch Borussias Übungsleiter gibt sich optimistisch: „Wir wollen uns da kontinuierlich wieder herausarbeiten. Das wird die Aufgabe sein für die nächsten Wochen. Wir gehen zuversichtlich daran, und ich habe das Gefühl, dass wir es gut hinbekommen werden. Wichtig wird sein, dass wir diesen Glauben aufrechterhalten.“

Auch wenn als nächstes im SV Wehen Wiesbaden der Tabellen-Zweite nach Dortmund kommt. Die Formkurve der Hessen zeigt im Augenblick nach oben: Die Gäste sind seit fünf Spielen ungeschlagen, viermal ging der SVWW dabei als Sieger vom Platz. „Sie sind gut aus den Startlöchern gekommen und im Aufstiegskampf voll dabei. Das haben sie sich im Laufe der Hinserie erarbeitet. Aber das Hinspiel war sehr ausgeglichen und wir werden alles daransetzen, dass wir das jetzt auch wieder hinbekommen“, ist sich Preußer sicher.

1:1 hieß es Ende Juli nach umkämpften 90 Minuten. Für das erneute Aufeinandertreffen kann Preußer auf seinen Kapitän Franz Pfanne zurückgreifen. Der 28-jährige Routinier hatte im Trainingslager einen Faserriss erlitten und steht wieder zur Verfügung.

Personell war unter der Woche viel Bewegung am Trainingsgelände Hohenbuschei. In Kolbeinn Finnsson und Marco Hober verließen zwei verdiente Spieler den Verein. Finnsson, der ab sofort bei Lyngby BK in der ersten dänischen Liga auflaufen wird, hatte dreieinhalb Jahre das schwarzgelbe Trikot getragen. Hober, zukünftig für den Regionalligisten SV Rödinghausen im Einsatz, war mit insgesamt sechs Jahren sogar dienstältester Akteur der U23. Darüber hinaus wechselte Moritz Broschinski, zusammen mit Marco Pasalic treffsicherster Angreifer der U23, zum VfL Bochum. Für den Stürmer wurde Moses Otuali umgehend als Ersatz verpflichtet. Der 20-jährige Mittelstürmer kam von der zweiten Mannschaft des Hamburger SV nach Dortmund und wird von Christian Preußer mit Spannung erwartet: „Wir freuen uns auf ihn. Er ist ein schneller Spieler, der viel Tempo im Eins-gegen-eins besitzt und unser Umschaltspiel bereichern wird. In den vergangenen beiden Jahren hat er auch seine Torgefährlichkeit gezeigt.“

Der Neuzugang brennt darauf, diese Qualität bereits am kommenden Sonntag unter Beweis zu stellen, um den aktuellen Trend der U23 umzukehren.