Das Wetterchaos der vergangenen Wochen machte auch vor dem Spielbetrieb der Regionalliga West keinen Halt. Lediglich ein Spiel konnte Borussia Dortmunds U23 im Februar absolvieren. Zwei Spiele fielen dem Wetter zum Opfer. Umso voller ist der Terminkalender im März. 

Die ausgefallenen Spiele gegen RW Essen und den Bonner SC müssen nachgeholt werden. Der reguläre Spielplan läuft hingegen weiter. Viel Arbeit, auf die sich die Mannschaft aber sehr freut. Stellvertretend hat sich Taylan Duman am spielfreien Wochenende einigen Fragen gestellt. 

Der Spielrhythmus wurde im Februar auf den Kopf gestellt. Wie bereitet sich die Mannschaft auf die intensiven Wochen im März vor?
„Es ist natürlich nicht schön, wenn man sich auf ein Spiel vorbereitet und dieses dann zwei Tage vorher abgesagt wird. Das liegt leider nicht in unserer Hand. In unserer Hand liegen aber die sechs Spiele im März. Im Training wird aktuell nicht so stark auf Regeneration geachtet, weil wir zwei Tage am Wochenende frei bekommen, an denen wir keine hohe Belastung haben. Mittwochs und donnerstags wird die Intensität auf jeden Fall erhöht. Nebenbei macht man für sich selber auch etwas mehr, weil man in dieser Zeit auch etwas aufholen kann.“ 

Neben dem Spitzenspiel gegen RW Essen stehen fünf weitere Spiele auf dem Programm. Wie schätzt du die nächsten Gegner ein?
„Wir haben in der Hinrunde gesehen, dass es auf jeden Punkt ankommt. Somit sind die Punkte gegen Gegner aus der unteren Tabellenregion extrem wichtig. Da hat Essen auch schon Punkte liegengelassen. Das Spiel gegen Essen wollen wir natürlich gewinnen, auch um ein Zeichen zu setzen, dass wir unbedingt aufsteigen wollen. Wir wollen zeigen, dass wir die bessere Mannschaft sind. Das Spiel alleine entscheidet natürlich nichts. Die anderen Spiele sind genauso wichtig. Auch in diesen wollen wir möglichst oft dreifach punkten.“ 

Essen hat vor dem direkten Duell mit dem BVB noch vier Spiele zu absolvieren, ihr nur zwei. Ist das ein Vorteil für euch?
„Das kann man so auslegen, Englische Wochen sind immer kräftezehrend. Ich glaube aber, dass man vom Kopf her komplett da sein und die richtige Mentalität an den Tag legen muss. Da ist es fast zweitrangig, ob man nun eine oder zwei Englische Wochen in den Beinen hat.“ 

Die zuletzt ruhigeren Tage hast du dafür genutzt, deine sportliche Zukunft ab dem Sommer zu klären. Dann wechselst du zum 1. FC Nürnberg.
„Ich bin nach Dortmund gekommen, um hier irgendwann den nächsten Schritt gehen zu können. Das hat geklappt und bestätigt, dass beim BVB eine super Arbeit geleistet wird. Die Verantwortlichen haben mir viel Vertrauen gegeben, dass ich mich weiterentwickeln kann. Das ist nicht selbstverständlich. Ich schätze es sehr, dass ich bei den Profis dabei sein durfte. Ich durfte mit ins Trainingslager fliegen, das war großartig für mich. Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ist aber noch nicht zu Ende. Bis zum Sommer haben wir noch einiges vor.“
Interview: Timo Lammert 

Die Spiele der U23 im März 

06.03.2021 (14.00 Uhr): FC Wegberg-Beeck (A)
13.03.2021 (14.00 Uhr): RW Ahlen (A)
17.03.2021 (19.30 Uhr): RW Essen (A)
20.03.2021 (14.00 Uhr): SV Lippstadt 08 (H)
24.03.2021 (19.30 Uhr): Bonner SC (A)
27.03.2021 (14.00 Uhr): Fortuna Düsseldorf U23 (A)