Der Spielplan in der Regionalliga West ist eng. Viele Englische Wochen und wenig Regenerationszeit zwischen den Spielen – das sind die Parameter der Saison 2020/21. Bisher ist die U23 des BVB sehr gut durch die ersten Wochen der neuen Spielzeit gekommen. Nach zehn Punkten aus vier Spielen geht es am Mittwoch um die Punkte elf, zwölf und dreizehn beim Aufsteiger SC Wiedenbrück.

Das Topspiel gegen Essen (1:1) ist gerade einmal drei Tage her, da gilt es schon, gut vorbereitet auf den nächsten Gegner zu sein. Trainer Enrico Maaßen blickt trotzdem kurz zurück auf das Duell mit RWE vom vergangenen Sonntag: „Es war das erwartet schwere Spiel. RW Essen ist der absolute Topfavorit, hat eine sehr erfahrene Truppe. Es war in der ersten Halbzeit ein chancenarmes Spiel, von der Taktik geprägt. In der zweiten Halbzeit haben wir etwas verändert. Das Tor von Taylan Duman war der Dosenöffner für uns. Klar ist aber auch, dass das Ergebnis am Ende gerecht ist, denn auch Essen hatte zwei, drei hochkarätige Tormöglichkeiten.“ 

Die U23 blieb also auch im vierten Spiel ungeschlagen und hat am Mittwochabend die Möglichkeit, diese Serie fortzusetzen. Aufsteiger Wiedenbrück ist mit einem 1:1 gegen Essen in die Saison gestartet. In der ersten DFB-Pokalrunde gab es ein 0:5 gegen den SC Paderborn. Das zweite Ligaspiel gewann das Team von Trainer Daniel Brinkmann mit 2:1 gegen den Bonner SC. Eine besondere Partie wird es für BVB-Neuzugang Aday Ercan werden. Der 20-jährige schaffte in der vergangenen Saison noch den Regionalliga-Aufstieg mit dem SC Wiedenbrück. 

Das Spiel gegen den SC Wiedenbrück findet am Mittwochabend um 19:30 Uhr statt. 300 Zuschauer können im Jahnstadion dabei sein.
Timo Lammert