Borussia Dortmunds U19 gelang zum Auftakt der Hauptrunde des Westfalenpokals ein 3:0-Erfolg beim ambitionierten Westfalenligisten TSG Sprockhövel. Gegner im Viertelfinale ist der SC Verl am 29. März.

Die völlig neu formierte Mannschaft, die u. a. auf ihre etatmäßigen Offensiv-Spezialisten Julian Rijkhoff, Samuel Bamba und Paris Brunner sowie auf die Innenverteidigung mit Filippo Mane und Nnamdi Collins verzichten musste, löste die Aufgabe insgesamt seriös. „Sprockhövel hat vor großer Zuschauerkulisse im 5-4-1-System nur auf Konter gewartet. Das war nicht einfach“, resümierte Trainer Mike Tullberg. Den Treffer zum 1:0 erzielte Noa-Gabriel Simic in der 10. Minute mit einem verwandelten Elfmeter, in der Schlussphase erhöhten Danylo Krevsun (84.) und erneut Simic (90.) auf 3:0.

„Ich war froh, dass ich elf Spieler stellen konnte“, erklärte Tullberg. Michel Ludwig hatte sich beim Aufwärmen verletzt, so dass der gesundheitlich angeschlagene Hendry Blank noch in die Startformation rutschte und als einziger Feldspieler Bismark Quayson auf der Bank Platz nahm. „Hendry war der beste Spieler auf dem Platz, seine Entwicklung ist phänomenal“, lobte Tullberg. Auch Simic machte positiv auf sich aufmerksam.

U19: Zacharias – Rashidi, Cisse, Blank, Korzynietz – Ubani (70. Quayson) Lubach, Walz. Krevsun – Simic, Nnawachukwu

Charles Herrmann traf für deutsche U17

Unterdessen starteten Borussias Junioren-Nationalspieler mit ihren Verbands-Teams in die Qualifikationsrunden zur Europameisterschaft. Nnamdi Collins und Tom Rothe verloren in Bremen mit Deutschlands U19 gegen Italien 2:3. Innenverteidiger Filippo Mane bot im Trikot der Italiener eine tadellose Partie. Die nächsten Gegner der deutschen Mannschaft sind Belgien und Slowenien. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich für die EM-Endrunde.

Auch dank eines Treffers von Charles Herrmann gewann Deutschlands U17 in der Türkei 2:1 gegen die Gastgeber. Neben Herrmann standen Paris Brunner und Almugera Kabar in der Anfangsformation. Kjell Wätjen wurde in der 46. Minute eingewechselt. Das DFB-Team trifft noch auf Finnland und Spanien. (wiwi)