„Wirklich begreifen können wir das noch nicht, dafür fehlte bisher die Zeit“, sagt BVB-Trainer Edin Terzic über den Pokalsieg. Nur drei Tage nach dem Titelgewinn geht es für Borussia Dortmund am Sonntag beim FSV Mainz 05 (Anstoß 18.00 Uhr) wieder um Punkte im Kampf um die Champions-League-Qualifikation. 

„Wir fangen nicht erst heute damit an, uns darauf zu fokussieren. Sondern wir haben uns vor einigen Wochen versprochen, beide Ziele erreichen zu wollen“, so Terzic. „Wir haben uns versprochen, dass wir alles dafür geben, als Pokalsieger noch sechs Punkte zu erreichen. Wir haben uns eine tolle Ausgangslage verschafft, aber es macht keinen Sinn, jetzt nachzulassen.“ Gesagt hat der BVB-Trainer dies auf der improvisierten Pressekonferenz, die dieses Mal nicht im Medienzentrum in Dortmund stattfand.

Denn einiges ist anders vor dem vorletzten Bundesliga-Spiel der Saison 2020/21. Und damit ist nicht nur gemeint, dass beide Finalisten anders als die anderen Mannschaften statt am Samstag erst am Sonntag antreten dürfen. Mit Beginn der Reise zum Pokalfinale begann die von der DFL angeordnete Quarantäne, sodass die Profis des BVB am Freitag von Berlin direkt nach Mainz weiterreisten. Terzic beantwortete die Fragen der Journalisten also aus dem Mannschaftshotel und gab zu Protokoll: „Alle Jungs, die mitgereist sind, stehen zur Verfügung. Es war ein intensives Spiel. Wir haben viel versucht, im regenerativen Bereich zu arbeiten. Heute haben wir noch eine leichte Einheit auf dem Platz.“

Nicht mitgereist nach Mainz ist hingegen der gerade erst gewonnene DFB-Pokal, der stattdessen in Dortmund sicher aufbewahrt wird. Der Fokus gilt dem Spiel in Mainz und der Qualifikation für die UEFA Champions League. Dafür hat sich Schwarzgelb in den vergangenen Spielen mit fünf Siegen in Serie in eine gute Ausgangslage gebracht. Nach dem Sieg gegen Leipzig am vergangenen Wochenende und dem Unentschieden der Frankfurter gegen Mainz ist der BVB auf Tabellenplatz vier vorgerückt und hat die Champions-League-Qualifikation wieder in der eigenen Hand. „Jetzt sind wir nicht mehr der Jäger, sondern der Gejagte. Heute gucken wir uns an, was die Frankfurter machen und bereiten uns so vor, dass wir morgen nochmal drei wichtige Punkte einfahren“, so Terzic. „Die Saison dauert noch sieben Tage. Und diese sieben Tage wollen wir komplett mit Leben füllen und nochmal einen drauflegen.“

Als nächstes bekommen es die Borussen mit den wiedererstarkten Mainzern zu tun. Nach der Hinrunde hatten die Rheinhessen sieben Punkte auf dem Konto, in der Rückrunde holten sie bislang 29 Zähler und damit genauso viele wie der BVB. Seit neun Partien hat der FSV nicht mehr verloren. „Mainz hat unter Bo Svensson eine unglaubliche Entwicklung genommen. Sie gehen einen sehr guten Weg. Sie wirken sehr stabil und können gefährlich kontern“, so Terzic. „Aber wir wollen diese Defensive knacken und unseren Lauf fortsetzen. Uns stehen die drei Punkte morgen besser als Mainz.“

Um die drei Punkte zu holen, müsse seine Mannschaft „bereit sein, dass Pressing zu überspielen. Wir müssen uns gut bewegen, aktiv sein und dürfen nicht zu viele Querpässe spielen. Aber wir brauchen eine extrem gute Leistung, weil sie nicht so viel zulassen.“
Christina Reinke

BVB-TV: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Mainz