Rein in die nächste englische Woche: Bereits am Dienstagabend ist Preußen Münster Gast der U23 von Borussia Dortmund im Stadion Rote Erde. Anstoß ist um 19:30 Uhr. Das Spiel findet ohne Zuschauer statt.

Die Freude nach dem Dreier gegen Fortuna Köln war riesengroß. "Auswärtssiege sind schön", sang die Mannschaft und das Trainerteam nach Abpfiff im Kölner Südstadion. Zu diesem Zeitpunkt war noch unklar, wie es in der Regionalliga weitergehen würde. Am Montagnachmittag dann die Entscheidung: Es geht weiter mit dem Regionalligafußball!

"Wir haben heute ein Ausrufezeichen gesetzt, waren zu 100 Prozent dominant und haben gezeigt, was wir für eine Qualität haben", bilanzierte BVB-Torwart und Matchwinner Stefan Drljaca nach der Partie gegen Köln. Qualität, die auch am Dienstag gefordert sein wird. Preußen Münster ist nach zehn Spielen Dritter, sammelte starke 20 Punkte. Die nach dem Abstieg runderneuerte Mannschaft verlor lediglich gegen Essen und Köln II, gewann aber zuletzt zweimal gegen Wiedenbrück und Bonn.

Das Team von Trainer Sascha Hildmann ist gespickt mit erfahrenen Akteuren wie Julian Schauerte oder Dennis Daube, die bereits Erfahrungen in den ersten beiden deutschen Profiligen machen konnten. Aber auch talentierte, junge Spieler wie Joel Grodowski (u.a. schon bei Bradford City in England) gehören zum Personal der Preußen. Top-Scorer mit drei Toren und vier Vorlagen ist aktuell Joshua Holtby, der Bruder des ehemaligen Bundesligaprofis Lewis Holtby (aktuell Blackburn Rovers).

Das letzte Duell beider Mannschaften in einem Pflichtspiel liegt bereits über fünf Jahre zurück. Damals trafen beide Mannschaften noch in der dritten Liga aufeinander. Trotz des 2:1-Erfolgs im Mai 2015 musste der BVB am 38. Spieltag als Achtzehnter der Tabelle den Gang in die Regionalliga antreten.