Jadon Sancho hat sich am Donnerstagabend mit der englischen Nationalmannschaft die Qualifikation zur Europameisterschaft 2020 gesichert. Ebenfalls erfolgreich war Leonardo Balerdi, dem in einem einseitigen Testspiel mit der U23-Auswahl Argentiniens sogar ein Treffer gelang.

Am vorletzten Quali-Spieltag brannten die Engländer, bei denen Jadon Sancho in der Startelf stand und durchspielte, ein regelrechtes Feuerwerk ab. Im 1000. Länderspiel in der Geschichte der 'Three Lions' ließ England dem Gast aus Montenegro keine Chance. Beim deutlichen 7:0 lieferte Sancho den Assist zum siebten Tor von Chelseas Tammy Abraham. Neben England lösten auch die Tschechen vorzeitig das EM-Ticket in Qualifikationsgruppe A. 

Derweil muss sich Raphael Guerreiro mit Portugals Auswahl noch etwas gedulden. Trotz eines 6:0-Sieges gegen Litauen, bei dem Guerreiro 90 Minuten auf der Bank saß, ist die EURO-Teilnahme noch nicht gesichert. Erst mit einem Dreier im abschließenden Spiel in Luxemburg am Sonntag wäre auch Portugal im nächsten Jahr dabei.

Den dritten Kantersieg mit schwarzgelber Beteiligung verbuchte Argentiniens U23 mit BVB-Verteidiger Leonardo Balerdi. 14:0 hieß es am Ende gegen eine Auswahl der Kanaren. Balerdi selbst durfte sich auch in die Torschützenliste eintragen, er eröffnete das Schützenfest mit seinem Treffer zum 1:0 nach sechs Minuten.