Zwischen St. Petersburg und Brügge liegt Bielefeld: Eingebettet zwischen die beiden Begegnungen in der UEFA Champions League tritt Borussia Dortmund am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr) bei Arminia Bielefeld an.

„Wir konnten uns auf die vielen Spiele vorbereiten, aber wir haben die Möglichkeit, viel zu rotieren“, kündigte Lucien Favre auf der Pressekonferenz einen Tag vor dem Spiel einen erneuten Personalwechsel an. Weiterhin ausfallen werden Marcel Schmelzer (Reha nach Knie-OP), Dan-Axel Zagadou (Außenbandriss) und Emre Can (Covid-19), in Bielefeld wird wahrscheinlich auch Nico Schulz nicht auflaufen können. Ansonsten hat der Trainer viele personelle Optionen.

Erstmals seit der Saison 2008/09 trifft der BVB wieder auf die Ostwestfalen. Damals endete das Hinspiel in Bielefeld 0:0, das Rückspiel in Dortmund gewann Schwarzgelb mit 6:0. In dieser Spielzeit reist der Tabellendritte, der wettbewerbsübergreifend die jüngsten drei Spiele gewonnen hat, zum Tabellen-14., der die jüngsten drei Begegnungen verloren hat.

In vier Partien hat Lucien Favre den kommenden Gegner unter die Lupe genommen. „Wir müssen uns auf alle Möglichkeiten vorbereiten. Vielleicht werden sie uns zu Hause pressen, vielleicht werden sie abwarten“, sagt der Trainer über den Uwe Neuhaus angeleiteten Aufsteiger.

Neuhaus war von 1998 bis 2004 Co-Trainer von Borussia Dortmund und betreute anschließend die zweite Mannschaft. „Wir haben viele Jahre mit Uwe zusammengearbeitet in sehr guter Art und Weise“, so Sportdirektor Michael Zorc. „Er ist einen hervorragenden Weg gegangen als Cheftrainer bis in die erste Liga. Das freut mich sehr für ihn. Es wird ein schönes Wiedersehen.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz vor Arminia Bielefeld