572 Einsätze (Vereinsrekord), 159 Tore (nur Preißler hat mehr), fünfmal Deutscher Meister, viermal DFB-Pokalsieger, Champions-League- und Weltpokalsieger – kein Borusse hat mehr Erfolge gefeiert als Michael Zorc. Heute erlebt er sein letztes Spiel in offizieller Funktion. Eine einzigartige Karriere in Bildern.

Bild

Eigentlich sollte er schon 1977 kommen, doch er stand bei seinem Jugendtrainer beim TuS Eving-Lindenhorst im Wort. Und er hielt Wort. Im Juli 1978 wechselte Michael Zorc als 15-Jähriger in die Jugend des BVB (Foto aus dem Jahr 1980).

Bild

18. Oktober 1981: Michael Zorc gewinnt mit der deutschen U18-Nationalmannschaft die Junioren-WM durch einen 4:0-Erfolg im Endspiel gegen Katar. Als zweitbester Spieler des Turniers wird er mit dem „Silbernen Ball“ ausgezeichnet.

Bild

Ein Jahr Bundesliga hat Zorc bereits hinter sich, als er am 23. Oktober 1982 im Spiel gegen den Karlsruher SC abgelichtet wird. Sein Debüt hat er am 24.10.1981 im Auswärtsspiel bei Werder Bremen (0:2) gegeben.

Bild

Sein erstes Tor schießt er in diesem Spiel: Stuttgart, 22. Januar 1983. Zorc hat es in dieser Szene mit Asgeir Sigurvinsson zu tun, markiert in der 67. Spielminute das zwischenzeitliche 1:1 (Endstand 2:1 für den VfB).

Bild

Michael Zorc entwickelt sich zu einem der sichersten Elfmeterschützen der Bundesliga. In 49 von 57 Versuchen bringt er den Ball im gegnerischen Kasten unter. Von den Top 3 (vor ihm nach erzielten Elfmetertoren: Manfred Kaltz und Gerd Müller) hat niemand eine bessere Quote.

Bild

Sein wichtigstes von 159 Toren für den BVB erzielt Michael Zorc am Pfingstmontag des Jahres 1986 zum 1:1 gegen Fortuna Köln. Es markiert den Beginn einer erfolgreichen Aufholjagd. Der BVB schafft den Klassenerhalt.

Bild

Vier Tore in einem Spiel! Am 3. Mai 1988 erzielt Michael Zorc beim 4:2-Heimsieg gegen Bayer 05 Uerdingen alle vier BVB-Tore, zwei davon per Elfmeter.

Bild

Der erste Titel: Am 24. Juni 1989 gewinnt Borussia Dortmund erstmals seit 1966 wieder einen Titel. Mannschaftskapitän Michael Zorc nach dem 4:1 gegen Werder Bremen mit dem DFB-Pokal.

Bild

Siebenmal spielt der Mann mit der Nummer acht für Deutschland, Debüt am 16. Dezember 1992 beim 1:3 in Brasilien. Die Länderspielkarriere des Ausnahmespielers addiert sich auf lediglich 386 Spielminuten.

Bild

Als Spieler gewinnt Michael Zorc mit dem BVB zweimal die Deutsche Meisterschaft: 1995 und 1996 (Bild). Der Kapitän nimmt die „Schale“ im Empfang.

Bild

Der sportliche Höhepunkt schlechthin ist der Gewinn der UEFA Champions League am 28. Mai 1997. Es folgt im selben Jahr, am 2. Dezember, die „Weltmeisterschaft der Vereinsmeisterschaften“. Beim 2:0-Erfolg gegen Cruzeiro Belo Horizonte aus Brasilien erzielt Michael Zorc das wegweisende 1:0.

Bild

Im Sommer 1998 folgt der Wechsel auf den Posten des Sportmanagers. Michael Zorc löst nahtlos ans Karriereende Ottmar Hitzfeld auf diesem Posten ab und sitzt hier gemeinsam mit Uwe Neuhaus und Michael Skibbe auf der Bank.

Bild

Als Sportdirektor Michael Zorc verpflichtet Zorc im Laufe seiner langen Karriere zahlreiche Spieler. Leonardo de Deus Santos, kurz Dede, ist im Frühjahr 1998 Zorcs erster BVB-Transfer (Foto aus dem Jahr 2008).

Bild

Zorc holt nicht nur Spieler, sondern auch Trainer: Die Verpflichtung von Jürgen Klopp markiert den Beginn des dritten „goldenen Zeitalters“ der Vereinsgeschichte.

Bild

Im Mai 2012 gewinnt Borussia Dortmund das erste und bisher einzige Double der Vereinsgeschichte. Architekten des Erfolges sind Hans-Joachim Watzke, Jürgen Klopp und Michael Zorc (v.r.n.l.).

Bild

Zweimal erreicht Borussia Dortmund das bedeutendste Spiel im Vereinsfußball. 2013 endet die „Road to Wembley“ zwar nicht mit dem Titelgewinn, doch allein der Einzug ins Finale beschert die Einstufung zum „heißesten Klub Europas“.

Bild

Nun ist Schluss: In den kommenden Tagen räumt Michael Zorc sein Büro. Es endet eine Ära, die im Juli 1978 begonnen hat.

Zusammengestellt von Boris Rupert