Die jährliche Fanclub-Weihnachtsfeier (wir berichteten vorab) war ein voller Erfolg. „Die Atmosphäre war total schön und entspannt“, schrieb uns Marcel vom „Fan-Club Borussia Dortmund“ und stellte heraus: „Dass die Spieler beim Rahmenprogramm mitgemacht haben, war eine super Sache.“

So duellierten sich Fans und Profis unter anderem an der Tischtennisplatte oder beim Kickern. Und keine Seite wollte einen Ball verloren geben. „Speziell diese Aktionen oder die Fifa-Spiele an der Konsole haben viel Schwung in die Veranstaltung gebracht, und was viel wichtiger ist: Es hat uns Fans zu persönlichen Kontakten mit den Spielern verholfen, die man sonst in der Form nicht bekommen kann“, betonte Michael vom Fanclub „Haarstrang Heroes Effeln“.

Alle 900 offiziellen BVB-Fanclubs waren mit je zwei Vertretern zur traditionellen Weihnachtsfeier eingeladen. Insgesamt konnten die Moderatoren Norbert Dickel und Danny Fritz 1350 Fanclubvertreter begrüßen, die teilweise aus Indien, China, USA, Irak, Costa Rica, Mexico, Marokko, Indonesien, Thailand und aus ganz Europa angereist waren. Insgesamt waren Vertreter von 60 internationalen Fanclubs vor Ort.

Die Feier fand erstmals in den Evonik-Stammtischebenen 3 und 4 unter der Westtribüne statt, die Autogrammbar war im Raum „Hansaplatz“ in der Nordtribüne aufgebaut. Bei einer schwarzgelben Tombola gab es als Hauptpreise eine Fahrt im BVB-Heißluftballon sowie eine Reise zu einem internationalen Auswärtsspiel für zwei Personen zu gewinnen.

„Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Fanclubs für ihre Unterstützung im fast abgelaufenen Jahr bedanken und hoffen, dass alle einen schönen Abend hatten“, sagte Björn Hegemann, Abteilungsleiter Fanangelegenheiten bei Borussia Dortmund. (br)