Ob zuhause oder auswärts: Borussia Dortmund hat die zurückliegenden acht Bundesligaspiele gegen Borussia Mönchengladbach allesamt gewonnen. Bei diesen acht Siegen erzielte der BVB 25 Tore, im Schnitt also mehr als drei pro Partie. Die Fakten-Vorschau.

Ausgangslage: Achter gegen Erster. Doch das Feld ist eng beisammen. Mit einem Sieg würde der BVB bis auf einen Zähler an den Kontrahenten (16 Punkte) heranrücken. Schwarzgelb gewann jede der zurückliegenden acht Partien gegen die Elf vom Niederrhein, zuhause sogar zwölf der vergangenen 13 Begegnungen und holte dabei 37 von 39 möglichen Punkten. Borussia Mönchengladbach steht erstmals seit dem 3. Spieltag der Saison 2011/12 an der Tabellenspitze der Bundesliga. Allerdings gewannen die Fohlen seit Mai 1977 kein BL-Spiel mehr als Tabellenführer (es gab drei Remis und drei Niederlagen).

Heim/Auswärts: In den bisher 20 Bundesliga-Heimspielen unter Lucien Favre erzielte der BVB immer mindestens zwei Treffer und gewann 16 dieser 20 Partien (dazu drei Remis und eine Niederlage). Gladbach gewann saisonübergreifend jedes der zurückliegenden vier Auswärtsspiele. Eine derartige Serie gab es zuletzt vor über 24 Jahren unter Bernd Krauss. Die letzte Auswärtsniederlage liegt ein halbes Jahr zurück und datiert vom 27. April, als man mit 0:1 in Stuttgart unterlag.

Personalien: Beim BVB fehlt Alcácer (gereizte Achillessehne). Piszczek (Faserriss) ist fraglich. Bei Gladbach sind Ginter (Schulterluxation), Johnson (Adduktorenverletzung), Traoré (Bänderriss im Sprunggelenk), Bennetts (Muskelbündelriss), Müsel (Knie-OP) und Strobl (Aufbautraining nach Knie-OP) nicht dabei.

Bilanz: Erstmals in der Bundesliga-Historie gab es bei dieser Paarung acht Siege hintereinander für ein Team – und zwar für Borussia Dortmund! Schwarzgelb entschied seit Beginn der Saison 2015/16 alle Partien für sich. Gegen keinen anderen Klub läuft eine längere Siegesserie. 12 der vergangenen 13 Heimspiele gegen die Elf vom Niederrhein konnten gewonnen werden. 22-mal punktete der BVB nach einem 0:1-Rückstand gegen Mönchengladbach – das ist historischer Bundesliga-Bestwert.

Statistik: In den Spielen mit BVB-Beteiligung fielen in dieser Saison bereits 30 Tore – so viele wie bei keinem anderen Klub. Die Schwarzgelben erspielten sich 16 Großchancen; nur Leipzig (19) und Gladbach (18) noch mehr. Für die Westfalen trafen acht verschiedene Spieler – kein anderes Team hat so viele verschiedene Torschützen. Gladbach gewann fünf der bisher sieben Saisonspiele. 15 erzielte Treffer werden nur von zwei Teams überboten; und nur Wolfsburg (4 Gegentore) ließ sich seltener bezwingen als Gladbach (6 Gegentreffer).

Der höchste Sieg wurde im September 2012 eingefahren. 5:0 hieß es nach Toren von Marco Reus, der doppelt traf, sowie Neven Subotic, Ilkay Gündogan und Jakub Blaszczykowski.

Zuschauer: Der SIGNAL IDUNA PARK ist mit 81.365 Besuchern ausverkauft.

Schiedsrichter: Sascha Stegemann (35) pfeift zum vierten Mal in dieser Saison ein Ligaspiel und zeigt nach jedem fünften Foul eine Karte (nur noch Harm Osmers zückt noch schneller Gelb). Seit 2014 ist der in der Verwaltungswirt aus Niederkassel in der Bundesliga aktiv. Bislang leitete er in der Bundesliga drei Spiele mit BVB-Beteiligung (ein Sieg, zwei Remis).
Zusammengestellt von Boris Rupert