Im Oktober 2013 veröffentlichte Borussia Dortmund das erste Foto auf seinem offiziellen Instagram-Kanal. Jetzt hat der BVB mit seinem globalen Channel einen Meilenstein erreicht: Seit dem Wochenende folgen über 20 Millionen Nutzer dem Account @bvb09.

In seinen Anfängen war Instagram zunächst eine reine Foto-Plattform, auf der Borussia Dortmund schwarzgelbe Momente auf und neben dem Platz festgehalten und mit Fans auf der ganzen Welt geteilt hat. Mittlerweile hat sich die App weiterentwickelt und setzt ihren Schwerpunkt neben Fotos vor allem auf Videos, die es auch den schwarzgelben Followern möglich machen, ihren Verein noch näher und authentischer als zuvor zu verfolgen.

Knapp 11.000 Feed-Beiträge hat das Social-Media-Team des BVB bisher auf Instagram veröffentlicht, hinzu kommen zahlreiche Beiträge in der Instagram Story. Im nationalen Vergleich der auf der Plattform vertretenen Fußballklubs liegt der BVB mit seinen nun 20 Millionen Followern auf Rang zwei hinter dem FC Bayern München, international rangiert der Champions-League-Halbfinalist auf Platz 11.

Neben dem globalen Account ist der BVB übrigens mit weiteren Spartenkanälen auf Instagram vertreten: Der Account @blackyellow versammelt deutlich über vier Millionen Fans, die sich für englischsprachige Inhalte aus dem Borussen-Kosmos begeistern. Außerdem haben die BVB-Frauen, der BVB-Nachwuchs, die BVB-Handballdamen, das BVB-eFootball-Team, der BVB-Shop und Maskottchen EMMA eigene Profile. Schaut gerne mal vorbei!