Gedimmtes Licht, eine besinnliche Stimmung und weihnachtliche Klänge: Bereits zum dritten Mal hat Borussia Dortmund zu „Dortmund singt Weihnachtslieder“ geladen, um sich in Deutschlands größtem Fußballstadion auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

68.357 Zuschauer waren der Einladung gefolgt – damit hat der BVB hat einen neuen Zuschauerrekord aufgestellt bei der harmonischen Veranstaltung, die mittlerweile zu einer Tradition im Advent geworden ist. Insbesondere Familien mit Kindern waren in den SIGNAL IDUNA PARK gekommen und bildeten "den größten Weihnachtschor der Welt", wie die Moderatoren Heiko Waßer und Norbert Dickel bei der Begrüßung feststellten.

Als ersten Gast auf der Bühne, die im Unterrang der Osttribüne aufgebaut und weihnachtlich samt großem Weihnachtsbaum geschmückt war, begrüßte das Moderatoren-Duo Dr. Reinhard Rauball. "Die Familie ist der Schwerpunkt der Weihnachtszeit. Borussia Dortmund hat sich in einem Maße entwickelt, dass all diejenigen, die uns unterstützen, zur Familie von Borussia Dortmund geworden sind. Darauf sind wir stolz", erklärte der BVB-Präsident. "Man kann es nicht glauben: Vor zwei Jahren kamen 20.000 Borussinnen und Borussen, im vergangenen Jahr waren es 40.000 und heute sind es mehr als 68.000. Es ist das größte Gesangsfest in dieser Art auf der ganzen Welt."

Getreu eines Fußballspiels fanden zwei 45-minütige Halbzeiten statt, in denen 24 traditionelle und moderne Weihnachtslieder gesungen wurden – von „Leise rieselt der Schnee“ über „Fröhliche Weihnacht überall“ zu "Kling Glöckchen" und "Jingle Bells". Die BVB-Hymne „Leuchte auf mein Stern, Borussia“ und der Fußballklassiker „You‘ll never walk alone“ rundeten das Programm ab. Zu den Gästen des Abends zählten Soul- und R&B-Ikone Joy Denalane, Liedermacher Joris und der Trompeter und Entertainer Bruce Kapusta, die ihr musikalisches Können unter Beweis stellten. Schauspieler Wotan Wilke Möhring, ein glühender BVB-Anhänger, las wie bereits 2018 die Weihnachtsgeschichte.

Die weihnachtliche Stimmung in Borussia Dortmunds Wohnzimmer ließen sich auch viele BVB-Profis nicht entgehen, darunter Marco Reus, Roman Bürki, Marcel Schmelzer, Julian Weigl und Lukasz Piszczek. Geschäftsführer Carsten Cramer bedankte sich beim Publikum: "Wir haben nie damit gerechnet, dass das Weihnachtssingen zu einem festen Bestandteil wird." Ein Großteil der Erlöse kommt auch in diesem Jahr verschiedenen sozialen und gesellschaftlichen Zwecken in Dortmund zu Gute. Auch der Termin für die nächste Ausgabe von "Dortmund singt Weihnachtslieder" steht bereits fest: 2020 soll das Weihnachtssingen im SIGNAL IDUNA PARK am 13. Dezember stattfinden. Der Ticket-Verkauf für das kommende Jahr ist noch nicht gestartet. Sobald ein Termin feststeht, wird dieser selbstverständlich auf bvb.de bekanntgegeben. 
Christina Reinke