Borussia Dortmund hat im ersten Testspiel der Saison den ersten Sieg eingefahren: Gegen den österreichischen Erstligisten SCR Altach gewann der BVB mit 6:0 (3:0). Reyna, Haaland (2), Hazard, Can und Brandt erzielten die Tore für Schwarzgelb.

Der BVB kam gut in die Partie und verzeichnete in der fünften Minute den ersten Abschluss, als Pherai an Kobras scheiterte. Der Torwart stand in der ersten Halbzeit häufiger im Mittelpunkt, denn Schwarzgelb hatte viel Ballbesitz, kombinierte sicher und war die offensivere Mannschaft. Reyna spielte einen öffnenden Pass zu Schulz auf der linken Seite, der passte zu Sancho, dessen Schlenzer aber am linken Toreck vorbei rauschte (11.). Drei Minuten später waren die Borussen schließlich erstmals erfolgreich: Nach einem Fehler im Spielaufbau der Gastgeber eroberte Bellingham in seinem ersten Einsatz für den BVB den Ball. Der Neuzugang spielte Haaland frei, der wiederum den noch besser postierten Reyna bediente. Und die Nr. 32 schob locker durch die Beine von Kobras ein – 1:0 für den BVB.

Bild

Schwarzgelb hatte alles im Griff, die Führung war verdient. Altach machte lediglich durch einen Freistoß von Meilinger aus rund 25 Metern auf sich aufmerksam. Der Standard flog aber deutlich über das Tor (23.). Nach der Trinkpause, die angesichts einer Temperatur von mehr als 30 Grad vereinbart worden war, übernahmen die Borussen wieder das Kommando. Sancho spielte zunächst zwei Gegenspieler aus, scheiterte dann aber aus kurzer Distanz an Kobras (30.). Anschließend hatte Haaland nur noch Kobras vor sich, wurde vom Torwart aber im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte sicher zum 2:0 aus Dortmunder Sicht (36.).

Fünf Minuten später spielte Haaland einen Querpass zu Pherai, der nur noch einzuschieben brauchte – doch der Ball rollte links am Tor vorbei (41.). Kurz vor dem Pausenpfiff setzte Haaland dann den Schlusspunkt der ersten Halbzeit: Auf der linken Seite gab Pherai zu Bellingham, der mit der Hacke zu Haaland weiterleitete. Der Angreifer drosch den Ball zum 3:0 in die Maschen.

In der Pause wechselte Trainer Lucien Favre seine Mannschaft einmal komplett durch, an der Dominanz des BVB änderte dies aber nichts. In der 48. Minute unterlag Passlack dem neuen Altacher Torwart Casali im Eins-gegen-Eins. In den folgenden Minuten scheiterten dann Can mit einem Schuss aus wenigen Metern sowie Wolf mit einem Kopfball nach einer Hazard-Ecke. Anschließend trat Guerreiro einen fast perfekten Freistoß, traf aber nur die Latte (62.). Eine Minute später prüfte Brandt Casali mit einem wuchtigen Schuss aus mehr als 20 Metern – der Torwart konnte parieren. In der 66. Minute stand erneut Brandt im Mittelpunkt, der erst einen Gegenspieler aussteigen ließ, dann aber nur den Pfosten traf. Auch Witsel hatte Alu-Pech: Sein Kopfball in der 69. Minute prallte an den linken Pfosten. Altach machte in der zweiten Halbzeit erstmals durch Karic aufmerksam, der frei vor Unbehaun fast den Anschlusstreffer markiert hätte (71.). 

Stattdessen war es aber der BVB, der erneut traf: Casali foulte Hazard im Sechzehner, und der Schiedsrichter zeigte wieder auf den Punkt. Hazard trat an und erhöhte auf 4:0 (75.). Die letzten Tore des Tages erzielten Can (85.) und Brandt (90.) mit satten Schüssen aus rund 10 Metern.

BVB 1. Halbzeit: Hitz – Morey, Piszczek, Akanji, Schulz – Bellingham, Delaney – Sancho, Reyna, Pherai – Haaland 
BVB 2. Halbzeit: Unbehaun – Meunier, Can, Zagadou, Guerreiro – Raschl, Witsel – Passlack, Brandt, Wolf – Hazard
Tore: 1:0 Reyna (14.), 2:0 Haaland (36.), 3:0 Haaland (45.+2), 4:0 Hazard (75.), 5:0 Can (85.), 6:0 Brandt (90.)
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Highlights: BVB - SCR Altach