Borussia Dortmunds U23 bleibt auch im zwölften Spiel der Saison ungeschlagen. Im Revierderby gegen Schalke 04 gewann die Mannschaft von Enrico Maaßen mit 5:1. Für den BVB trafen Ansgar Knauff, Niklas Dams, Richmond Tachie, Philipp Harlaß und Kolbeinn Finnsson.

Ausgangslage: Der BVB geht ungeschlagen in das Derby. Neun Siege und zwei Unentschieden ist die hervorragende Bilanz zum Saisonstart, die gleichbedeutend mit Platz Zwei in der Tabelle ist. Der S04 ist vor dem Spieltag Siebter.

Personal: Im Vergleich zum Spiel gegen Lippstadt wechselt Enrico Maaßen auf zwei Positionen. Tobi Raschl und Ansgar Knauff ersetzen Marco Hober und Dominik Wanner.

Spielverlauf: Beide Mannschaften begannen die Partie intensiv mit vielen Zweikämpfen. Schwarzgelb hatte nach rund neun Minuten die erste Abschlussgelegenheit, doch der Schuss von Alaa Bakir war zu unplatziert und somit keine ernsthafte Herausforderung für den Schalker Schlussmann. Dieser stand in der Folge immer wieder im Fokus, denn sein Tor war fortan unter Dauerbeschuss. Die Dortmunder Offensive kam zu mehren Möglichkeiten, darunter gute Chancen von Steffen Tigges, Richmond Tachie und Ansgar Knauff, die den Weg allerdings nichts ins Tor fanden.

Die Gastgeber erzielten mit ihrer ersten Möglichkeit das 1:0. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß überwand Jan Luca Schuler BVB-Torwart Stefan Drljaca aus spitzem Winkel. Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt, doch der BVB ließ sich hiervon nicht beirren. Die Borussen erspielten sich weitere Gelegenheiten und nutzten dann Chance Nummer sieben zum 1:1 Ausgleichstreffer. Über Franz Pfanne und Lennard Maloney kam der Ball zu Steffen Tigges, der Ansgar Knauff bediente. Der junge Außenspieler schob aus kurzer Distanz ein. Nur weniger Augenblicke später konnte der BVB gar auf 2:1 erhöhen. Nach einem Freistoß war es wieder Tigges mit der Vorlage. Abnehmer war Innenverteidiger Niklas Dams, der per Kopf die Führung und den gleichzeitigen Halbzeitstand erzielte.

Mit gleichem Offensivdrang kam der BVB auch aus der Pause. Keine 120 Sekunden waren gespielt, als Richmond Tachie den Treffer zum 3:1 erzielen konnte. Mit freundlicher Unterstützung vom Schalker Brooklyn Ezeh konnte der Dortmunder Stürmer aus 16 Metern platziert ins das linke, untere Eck abschließen. Der BVB war die spielbestimmende Mannschaft, lauerte immer wieder auf Konter und Standardsituationen in Tornähe. Einen dieser Konter verwertete der BVB zum 4:1 nach 74. Minuten. Ansgar Knauff schickte Philipp Harlaß auf die Reise, der vom Ausrutscher des Schalker Torwarts profitierte, und dann ohne Gegenwähr in das leere Tor schießen konnte. 

Die endgültige Entscheidung in diesem am Ende einseitigen Spiel erzielte Kolbeinn Finnsson in Spielminute 82. Der isländische Juniorennationalspieler zog von der rechten Seite nach innen und versenkte den Ball unhaltbar unten rechts im Schalker Tor.

Stimmen zum Spiel:

Ansgar Knauff: „Derbysieg ist immer gut. Ich habe jetzt schon das ein oder andere Mal mit der Mannschaft gespielt und bin froh, dass ich heute mit einem Tor und einer Vorlage helfen konnte, das Spiel zu gewinnen. Das ist für mich ein richtig gutes Gefühl. Die ersten 20 Minuten waren wir nicht ganz so gut drin, aber wir sind drangeblieben und haben mit den zwei Toren in der ersten Halbzeit die Grundlage zum Sieg gelegt.“

Alaa Bakir: „Ich bin seit der U13 beim BVB. Das Derby ist innerhalb der Saison immer das Spiel, was am Wichtigsten ist. Das ist ein besonderes Spiel und ich bin froh, dass wir dieses heute gewinnen konnten. Ich habe den Jungs gesagt, dass es ein ganz wichtiges Spiel ist, dass man alles reinhauen muss. Gegen die Blauen zu gewinnen, ist immer schön.“

Ausblick: Am kommenden Mittwoch spielt die U23 um 17:30 Uhr im Fußballpark Hohenbuschei gegen den SV Rödinghausen.

Team & Tore

BVB U23: Drljaca, Maloney, Hippe, Raschl (46. Hober), Bakir (71. Harlaß), Duman, Tachie (81. Finnsson), Tigges, Pfanne, Dams, Knauff (76. Wanner)

Tore: 1:0 Schuler (22.), 1:1 Knauff (38.), 1:2 Dams (41.), 1:3 Tachie (47.), 1:4 Harlaß (74.), 1:5 Finnsson (82.)

BVB-TV by 1&1: Das komplette Spiel im ReLive