Fanratsitzung: 11.08.2020
Beginn der Sitzung: 17:15 Uhr
Ort der Sitzung: Videokonferenz

1. Begrüßung

Björn Hegemann begrüßt alle teilnehmenden Mitglieder des Fanrats sowie die Gäste Carsten Cramer (Geschäftsführer) und Simon Mayr (Head of Digital).

2. Teilzuschauer
Carsten Cramer berichtet, dass – auch zusammen mit dem Fanrat – alle Vorbereitungen für Spiele mit Zuschauern getroffen worden seien. Borussia Dortmund habe einen Leitfaden entwickelt und ihn an das Gesundheitsamt geschickt. Er spricht von einer gelungenen Arbeit. Er erklärt, dass das Konzept des BVB eine schrittweise Befüllung des Stadions vorsehe, es nur Sitzplätze gebe und auf das Abstandhalten geachtet würde. Zudem müsse man darauf achten, dass sich auf den Umlaufebenen nicht zu viele Menschen aufhalten. Man müsse nun warten, was die Konferenz der Ministerpräsidenten nächste Woche ergebe. Man sei auf jeden Fall auf Tag X vorbereitet, an dem mehr als die bisherigen 300 Zuschauer zugelassen würden. Jede kleine Richtungsänderung in die Normalität sei wichtig.
Cramer verkündet, dass man derzeit in Zusammenarbeit mit der adesso SE eine neue Ticketplattform aufsetze. Diese Plattform werde voraussichtlich nächste Woche fertiggestellt, sodass man kurzfristig in der Lage wäre, sie als Verlosungstool einzusetzen, sobald die Politik dem Teilzuschauerkonzept zustimme. Es sei geplant, vorerst nur Dauerkarteninhaber zur Verlosung zuzulassen. Außerdem würde für die Dauerkarten in der Hinrunde nichts in Rechnung gestellt werden. Alle Dauerkarteninhaber, die bei der Erstattung der Saison 2019/20 die Option gewählt hätten, den Anteil auf die Saison 2020/21 zu transferieren, bekämen das Geld zurückerstattet, sollten bis zur Rückrunde nicht alle Dauerkarteninhaber zumindest einmal ausgelost worden seien.
Im Anschluss werden die ersten Pläne für die Kategorisierung der Tickets vorgestellt. Cramer bittet um ein Feedback der AG Ticketing zu den genannten Vorschlägen bei der Preisgestaltung. Sollte es die nächsten verbindlichen Informationen geben, halte man den Fanrat auf dem Laufenden.

3. Frauenfußball

Als nächstes berichtet Cramer, dass die Umfrage zum Thema Frauenfußball auf sehr gute Resonanz gestoßen sei, die Ergebnisse aber nicht überraschend seien.
Es hätten ca. 15.000 Mitglieder teilgenommen.
Alle weiteren Infos zum Thema Frauenfußball wurden intern besprochen und werden den BVB-Mitgliedern bei Zeiten vorgestellt.

4. eFootball bei Borussia Dortmund

Carsten Cramer informiert darüber, dass Borussia Dortmund mit dem Partner EA-Sports/FIFA ein Projekt plane. Dies werde von Simon Mayer geleitet, der für das gesamte digitale Thema verantwortlich sei und schon einige digitale Projekte umgesetzt habe.
Die Inhalte des Konzeptes sind noch nicht final und werden deshalb hier nicht erwähnt.

5. Sonstiges von Carsten Cramer

Als nächstes setzt Cramer die Runde in Kenntnis darüber, dass eine klassische Saisoneröffnung nicht möglich sei und am 28.8. auf digitale und virtuelle Art und Weise rund um die Freundschaftsspiele gegen Paderborn und Bochum in Brackel stattfinden werde.
Weiterhin informiert er über die virtuelle Asien-Tour vom 19. – 26.8., bei der BVB-Themen in die Welt getragen werden sollen.
Björn Hegemann bedankt sich bei Carsten Cramer und Simon Mayr und verabschiedet die beiden.

6. Sonstiges

Björn berichtet, dass am 9. September eine digitale Fandelegiertentagung stattfinden werde, die live aus dem Stadion gestreamt würde. Fanclubs könnten sich über das Fanclub-Tool anmelden, den Fanratmitgliedern werde man den Link zum Stream per E-Mail zuschicken.
Björn bedankt sich für die Anwesenheit sowie die Kurzfristigkeit und verabschiedet sich von der Runde. Damit ist die Fanrat-Sitzung geschlossen.

Dortmund, 12.08.2020
Marie Büchner