Die zweite Fandelegiertentagung der aktuellen Saison fand am Mittwochabend für alle offiziellen BVB-Fanclubs statt. Zu Gast waren neben Nuri Sahin und Salih Özcan auch Geschäftsführer Carsten Cramer und Dr. Christian Hockenjos, Direktor Organisation. Knapp 600 Vertreterinnen und Vertreter aus 300 Fanclubs sind der Einladung der Abteilung Fanangelegenheiten ins Stadion gefolgt.

Die Fandelegiertentagung wird in der Regel zweimal jährlich von den Fanbeauftragten der Abteilung Fanangelegenheiten organisiert und dient allen BVB-Fanclubs als Möglichkeit, um über aktuelle Entwicklungen rund um den BVB und vor allem über Neuigkeiten im Bereich der Fanclubs informiert zu werden. Zudem bietet sich den Fanclub-Vertreterinnen und -Vertretern die Möglichkeit, an Frage- und Gesprächsrunden mit verschiedenen Gästen teilzunehmen.

Benedikt Watermeier, Leiter der Abteilung Fanangelegenheiten, eröffnete gemeinsam mit Geschäftsführer Carsten Cramer die zweite Fandelegiertentagung der aktuellen Saison und begrüßte alle Anwesenden. Anschließend waren in Nuri Sahin und Salih Özcan zunächst zwei Gäste aus dem Bereich Sport auf der Bühne zu Gast. Die Gesprächsrunde wurde wie gewohnt von Nobby Dickel moderiert. Nuri Sahin blickte gut gelaunt auf das erfolgreiche Auswärtsspiel beim FC Bayern zurück. Zudem freute er sich auf die beiden anstehenden Viertelfinal-Spiele in der UEFA Champions League sowie das Saisonfinale. Salih Özcan berichtete, wie er die Momente wie nach dem Sieg gegen den FC Bayern erlebt hat und über seine Entwicklung in der Mannschaft.

In der zweiten Gesprächsrunde berichtete Carsten Cramer über Aktuelles aus der Geschäftsstelle. Zudem informierte Dr. Christian Hockenjos über aktuelle Veränderungen und Baumaßnahmen rund um das Stadion. Im Anschluss widmeten sich die beiden den zahlreichen Fragen sowie dem Feedback der anwesenden Fanclub-Vertreterinnen und -Vertreter.

Nach den beiden Gesprächsrunden berichtete Benedikt Watermeier über Neues aus der Abteilung Fanangelegenheiten. Neben aktuellen Themen aus dem Bereich Fanarbeit bei Borussia Dortmund wurden auch die beiden neuen Kollegen aus dem Team Spielbetrieb, Johannes Bagus und Andreas Bauer, vorgestellt.

Anschließend stellte ein Mitglied des Fanrats die Arbeit der Fanvertretung aus den vergangenen zwei Jahren vor, da im Rahmen der Fandelegiertentagung auch ein Teil des Fanrats neu gewählt wurde. Benedikt Watermeier bedankte sich dabei bei den aktuellen Mitgliedern des Fanrats für die Zusammenarbeit und das Engagement in den vergangenen zwei Jahren.

Der Fanrat von Borussia Dortmund definiert sich und agiert als Interessensvertretung aller Fans des BVB, die sich mit den Werten von Borussia Dortmund identifizieren. Inhalte der Fanrat-Sitzungen werden auf der BVB-Website in Form eines externen Protokolls zur Verfügung gestellt.

Den folgenden Fanclubs gratulieren wir zu ihrer Wahl in den neuen BVB-Fanrat und freuen uns auf die Zusammenarbeit in den kommenden zwei Jahren:

1. BVB Fanclub Rügen

Britannia Dortmund e.V.

BVB Fanclub Selm e.V.

BVB-Fanclub Goldener Oktober 1991

Eisborussen

Hoesch Bande

Revierborussen

Sonnenkönige 93

Totale Offensive BVB e.V.

Vereinigung der Thüringer BVB-Fanclub

Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch einmal bei allen anwesenden Fanclub-Vertreterinnen und -Vertretern für die Teilnahme bedanken! Bei weiteren Fragen zur Fandelegiertentagung oder rund um das Thema Fanclubs könnt Ihr Euch gern und jederzeit an fanclubs@bvb.de wenden.