Am vergangenen Mittwoch fand für alle offiziellen BVB-Fanclubs die erste digitale Fandelegiertentagung im Pressekonferenz-Raum des Stadions statt. Über 350 Fanclubs verfolgten die Veranstaltung per Livestream von zu Hause.

Die Fandelegiertentagung wird zweimal jährlich von den Fanbeauftragten organisiert und dient allen BVB-Fanclubs als Forum, um über aktuelle Entwicklungen rund um den BVB und vor allem über Neuigkeiten im Bereich der Fanclubs informiert zu werden. Zudem bietet sich den Fanclub-Vertretern die Möglichkeit, an Fragerunden mit Gästen wie Trainern, Spielern oder Geschäftsführern teilzunehmen. Üblicherweise kommen dazu mehrere hundert Fanclub-Vertreter im Stadion zusammen.

Um auch in der aktuell besonderen Situation allen Fanclubs weiterhin die Möglichkeit zu geben, aktuelle Informationen rund um Borussia Dortmund aus erster Hand zu erhalten und Fragen zu aktuellen Themen stellen zu können, haben die Fanbeauftragten sich dazu entschieden, die Fandelegiertentagung auf anderem Wege stattfinden zu lassen: zum ersten Mal digital.

Vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison fand also wie gewohnt eine Fandelegiertentagung statt, die jedoch diesmal im PK-Raum des Stadions aufgezeichnet wurde. Über 350 angemeldete BVB-Fanclubs haben die Veranstaltung über einen Livestream von zu Hause oder mit mehreren Fanclub-Mitglieder gemeinsam mit genug Abstand von ihren Räumlichkeiten aus verfolgen können. Darunter auch ca. 40 internationale Fanclubs aus Lateinamerika, den USA und Südostasien. Für diese internationalen Fanclubs boten die Fanbeauftragten einen englischen Liveticker an. Zudem organisierte bspw. der Fanclub aus Mexiko eine spanische Live-Übersetzung. Zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen waren die komplette Aufzeichnung über im Livestream eingeblendet und übersetzten den gesamten Abend in die deutsche Gebärdensprache.

Zu Gast waren Carsten Cramer (Geschäftsführer), Dr. Christian Hockenjos (Direktor Organisation) und Sebastian Kehl (Leiter Lizenzspielerabteilung), die sich im ersten Teil der Veranstaltung über eine Stunde den Fanclub-Fragen stellten. Moderiert wurde die Gesprächs- und Fragerunde wie gewohnt von Nobby Dickel, der die in den vergangenen Wochen von den Fanclubs eingereichten Fragen an die anwesenden Gäste stellte. Darüber hinaus hatten alle angemeldeten Fanclubs während der Veranstaltung die Möglichkeit, ihre Fragen per E-Mail an die Gäste einzureichen.

Die Fragen der Fanclubs drehten sich fast ausschließlich um eine mögliche Teilrückkehr von Zuschauern ins Stadion, das damit verbundene Ticketing sowie sportliche Themen. Carsten Cramer und Svenja Schlenker (Teamleiterin Live- & Social-Marketing) berichteten zudem über die Gründung einer Abteilung für Mädchen- und Frauenfußball bei Borussia Dortmund zum 1. Juli 2021 und informierten alle Zuschauer über das Thema.

Im zweiten Teil des Abends berichteten die Fanbeauftragten über die aktuelle personelle Struktur der Abteilung und über verschiedene Fan- und Fanclubthemen. Ein kurzer Rückblick über die Fanrat-Treffen der vergangenen Monate, die ebenfalls allesamt digital stattgefunden haben, beendete die digitale Tagung.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Fanclubs für ihre Teilnahme bedanken.

Bei weiteren Fragen rund um die digitale Fandelegiertentagung oder zu fanclubspezifischen Themen könnt ihr euch gerne an fanclubs@bvb.de wenden.