Fanratsitzung: 28.10.2021
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ort der Sitzung: Stadion „Alter Markt“

1. Begrüßung

Björn Hegemann begrüßt alle teilnehmenden Mitglieder des Fanrats und den heutigen Gast Dr. Christian Hockenjos (Direktor Organisation) und geht direkt über zu TOP 2.

2. Organisation von Heimspielen im Sonderspielbetrieb

Björn Hegemann erklärt, dass die Fragen rund um die Einlasssituation (vor allem den Südost-Eingang betreffend), welche in der letzten Zeit vermehrt gestellt wurden, gebündelt wurden. Im Laufe des Tages sei zudem die Idee entstanden, dass zu dem Thema ein Interview mit Dr. Hockenjos auf der BVB-Homepage veröffentlicht werden solle, damit diesbezüglich eine größere Transparenz entstehe. Björn Hegemann fragt, ob es für alle Anwesenden in Ordnung sei, wenn man in das Interview auch die hier angebrachten Rückmeldungen zu dem Thema einbringen würde. Das wird von der Mehrheit als sinnig erachtet, Einwände gibt es keine. Dann wird das Wort vorerst an Herrn Dr. Hockenjos übergeben.

Dr. Hockenjos begrüßt ebenfalls alle Gäste und erklärt, dass es derzeit eine sehr spannende Zeit sei in der vieles „von links auf rechts“ gedreht werden müsse und sich die gesamte Branche in einer Lernphase befinde. Dann beginnt Björn Hegemann mit dem „Interview“.

Das Interview, welches online gestellt wurde, ist hier zu finden: https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Wir-stellen-uns-neuen-Herausforderungen-mit-staendig-neuen-Ideen

3. Vorstellung Satzungsänderungsantrag

Andreas Assmann, Oliver Hille und Stefan Witte berichten nun von einem gestellten Antrag zur Satzungsänderung des e.V., der bereits im Mitgliedermagazin veröffentlicht wurde. Es gibt nur wenige Rückfragen, vor allem aber Lob aus dem Fanrat für das Vorhaben und einen Dank für das Engagement aller Beteiligten.

4. Sonstiges

Es wird noch angesprochen, ob die Daten des Bestellers von den Tageskarten entfernt werden könnten, da die Weitergabe von Tickets dadurch schwerer fällt, wenn die Privatadresse nicht weitergegeben werden soll. Björn Hegemann gibt diese Anfrage hausintern weiter.

Da keine weiteren Fragen mehr aufkommen, bedankt sich Björn Hegemann bei allen Anwesenden für das Feedback und beendet die Sitzung.

Dortmund, 28.10.2021

Sandra Brinkhaus