Fanratsitzung: 14.12.2021

Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr

Ort der Sitzung: Stadion „Hansaplatz“

1. Begrüßung

Björn Hegemann begrüßt alle teilnehmenden Mitglieder des Fanrats sowie die heutigen Gäste Carsten Cramer, Kerstin Zerbe (Geschäftsführerin BVB Merchandising GmbH) und Matthäus Franke (Leiter E-Commerce).

2. Aktuelle Situation beim BVB

Carsten Cramer berichtet über aktuelle Entwicklungen rund um Borussia Dortmund, die im Plenum besprochen und diskutiert werden.

3. Vorstellung Merchandising

Kerstin Zerbe und Matthäus Franke stellen ein neues Projekt vor, dass bis zu seiner Veröffentlichung vertraulich behandelt werden muss. Der Fanrat stellt zahlreiche Fragen und wird um Feedback gebeten.

4. Ergebnisse vergangener Termine

Björn Hegemann blickt auf den letzten Fanrat-Termin mit Herrn Dr. Christian Hockenjos zurück und geht zudem die Themen durch, die in den letzten Terminen besprochen wurden. Viele Punkte, die im Fanrat besprochen wurden, z.B. zum Thema DK-Aktivierung oder zur Einlasssituation, wurden übernommen. Auch die „neuen“ Ticketpreise wurden gemeinsam mit der FA als Fanrat-Vertretung besprochen. Björn Hegemann berichtet, dass der im Fanrat vorgestellte Antrag für einen neuen Grundwertekodex in der letzten BVB-Mitgliederversammlung durchgegangen sei. Andreas Assmann ergänzt, dass mit einer überwältigenden Mehrheit dafür gestimmt worden sei und es demnächst wieder ein Treffen der Projektgruppe gebe. Er halte den Fanrat über die Entwicklungen auf dem Laufenden. 

5. Bericht „Forum Club-Fan-Dialog“

Björn Hegemann übergibt das Wort an Julian Beyer. Dieser erklärt, dass der sogenannte „Club-Fan-Dialog“ Teil des Lizenzierungsverfahrens der DFL für die 1. und 2. Bundesliga sei. Dazu habe es bisher kaum Richtlinien gegeben und diese seien auch kaum kontrolliert worden, weshalb einige Fanbeauftragte der Ligen vorgeschlagen hätten, die Lizensierung besser zu strukturieren und klare Regeln aufzustellen. Dabei seien die Grundvoraussetzungen (Mindeststandards) verschärft worden. Daneben gibt es außerdem noch neue Empfehlungen, an denen die Vereine sich orientieren können.

Julian Beyer berichtet davon, dass er an einer Sitzung teilgenommen habe, in der Fanvertreter von allen Standorten darüber abstimmen konnten, wie sie die neuen Grundvoraussetzungen und Kontrollen des „Club-Fan-Dialogs“ bewerten. Seine persönliche Bewertung sei gewesen, dass die Grundvoraussetzungen nicht stark genug und zu einseitig seien. Er finde die Empfehlungen besser, die aber eben nur Empfehlungen seien. Seiner Meinung nach seien diese aber essenziell und sollte zu Grundvoraussetzungen werden. Julian berichtet, dass dies von Fanvertretern anderer Vereine abgelehnt worden sei. Nach dem Motto „zu viele Vorschriften engen ein“, würden sie eine „Verstrukturierung“ von Dingen, die es schon gibt, ablehnen und die DFL solle sich aus diesem Thema raushalten.

Es folgt ein Austausch über die Möglichkeiten, die „Club-Fan-Dialoge“ nach den Richtlinien zu kontrollieren. Björn Hegemann bedankt sich bei Julian und ergänzt, dass die verschärften Mindeststandards in die neue Lizensierung übernommen worden seien. Julian sagt zum Schluss, dass es für Vereine verpflichtend sein sollte, die Auflagen des „Club-Fan-Dialogs“ zu kommunizieren, da viele Fans davon nichts wüssten.

6. Sonstiges

Björn Hegemann merkt an, dass die nächsten Fanrat-Wahlen eigentlich Anfang des kommenden Jahres stattfinden müssten. Da die Fandelegiertentagung aber wahrscheinlich nicht persönlich stattfinden könne, werden noch darüber diskutiert, wie diese Wahlen stattfinden.

Dirk Haslinde berichtet, dass sich der Fanclub „Totale Offensive BVB e.V.“ zum Katar-Boykott positioniere und bietet an, dass sich andere Fanclubs anschließen und ebenfalls engagieren könnten. Bei Interesse können Fanclubs gerne direkt auf Dirk zugehen.

Björn Hegemann bedankt sich bei allen für das Engagement in diesem Jahr. Er freut sich, dass der Fanrat immer noch so geschlossen zusammensitzt und darauf, dass die gute Zusammenarbeit im nächsten Jahr so weitergeht. Er wünscht allen frohe Weihnachten und beendet die Sitzung.

Dortmund, 14.12.2021

Marie Büchner