Fanratsitzung: Montag, der 13.05.2019
Beginn der Sitzung: 18:30 Uhr
Ort der Sitzung: Raum „Weiße Wiese 1“ im Stadion

1. Begrüßung

Björn Hegemann begrüßt alle anwesenden Mitglieder des Fanrats und steigt umgehend in die heutige Agenda ein.

2. Besuch SV-Beauftragter

Der Stadionverbotsbeauftragte Daniel Schütze und der Fanbeauftragte Sebastian Walleit, die heute zu Gast sind, übernehmen das Wort. Daniel Schütze erläutert seine Arbeit, woraufhin eine offene Gesprächsrunde eingeleitet wird.

Es werden u.a. folgende Themen besprochen:

  • Anhörungen in Berlin in Folge des vergangenen Heimspiels gegen Berlin
  • Doppelbestrafung (Dauerkartenentzug bei Stadionverbot)
  • Anzahl der aktuellen Stadionverbote
  • Rechte/Vorschriften des DFB zum Thema SV
  • Überwachung von Stadionverboten

Abschließend bietet Daniel Schütze noch an, dass man mit ihm jederzeit in Kontakt treten könne, wenn das Thema Stadionverbote aufkäme.

Aus Gründen der Sensibilität einiger Themen und des Datenschutzes werden Details nur in der internen Version des Protokolls dargelegt.

3. Ergebnisse vergangener Termine

Björn Hegemann fragt, ob das letzte externe Protokoll in Ordnung war. Es wird besprochen, dass die Klickzahlen noch einmal überprüft werden sollen und es weiterhin ein externes Protokoll geben wird.

4. Umbau Strobelallee

Björn Hegemann erzählt, dass es vergangene Woche einen internen Termin mit der zuständigen Agentur für den Umbau der Strobelallee gegeben habe. Dabei sei ein neues Konzept vorgestellt worden. Ein SPD-Programmkommissionär möchte zu diesem Thema noch einmal den Fanrat besuchen, jedoch solle das Thema erst einmal BVB-intern geklärt werden. 

5. Bericht Umbau BORUSSEUM

Es wird von einem Termin berichtet, in dem die Grobplanung der neuen Bereiche im BORUSSEUM vorgestellt wurden. Dabei habe man beispielsweise einbringen können, welche Geschichten nach dem Umbau dort erzählt werden sollen. Die Außengestaltung sei kein Thema mehr gewesen, sondern nur die bauliche Umgestaltung im Inneren. Das Projekt solle bis Ende des Jahres stehen. Der nächste Termin solle um das Feinkonzept des Museums gehen, wobei weiterhin inhaltliche Details besprochen werden.

6. Bericht VRR-Termin

Björn Hegemann berichtet von einem Termin beim VRR in Gelsenkirchen. Dort sei erreicht worden, dass die Entlastungszüge aus Richtung Hamm früher fahren, damit die Besucher früher im Stadion seien und die Wartezeiten am Eingang Nord gesenkt werden könnten. Dies funktioniere allerdings nicht für die Entlastungszüge aus anderen Richtungen.

Dem Vorwurf der häufigen Zugausfälle und Verspätungen an Spieltagen stimme der VRR zu, dieser weise aber daraufhin, dass er auf die Deutsche Bahn angewiesen sei und es dort häufig zu Streckenproblemen und Personalmangel komme. Außerdem stünden Entlastungszüge ganz unten auf Prioritätenliste und würden daher eher ausfallen als andere Züge. Der Bitte um Nachricht, wenn Züge ausfallen, könne erstmal nicht nachgegangen werden, da die Deutsche Bahn selbst den VRR nicht immer informiere. Björn Hegemann verspricht, sich noch einmal direkt an die DB zu wenden.

7. AG-Termine Sommerpause

Björn Hegemann fragt die Runde, ob eine erneute Zusammenkunft der AG Orga/Sicherheit sowie der AG Marketing/Vertrieb sinnvoll erscheine, woraufhin entschieden wird, dass sich die bestehende AG Orga/Sicherheit ggf. auch in der Sommerpause mit BVB-Vertretern treffen solle. Die AG Marketing/Vertrieb hingegen habe zurzeit keine Anliegen und werde aus diesem Grund in der Sommerpause nicht weitergeführt.

8. Sonstiges

Zum Thema Blockwechsel wird erklärt, dass die Stimmung im Stadion schlechter würde, weshalb sich die drei Ultragruppen auf der Süd neu aufstellen wollen. Die Gruppe „The Unity“ werde sich in Block 12 und 13 ausbreiten, die Gruppen „Desperados Dortmund“ und „JUBOS“ weichen auf die vom Platz gesehenen linke Seite des Block 13 aus. Somit solle die Stimmung nicht mittig der Tribüne gekesselt sein, sondern sich nach außen ausbreiten. Um sich Meinungen dazu von Besuchern außerhalb der Ultragruppen einzuholen, habe es ein Treffen gegeben, bei dem aber nur ca. 30 Personen anwesend gewesen seien.

Die U19-Halbfinale-Derbys werden am Mittwoch in Oberhausen und am Montag in der Roten Erde ausgetragen. In Oberhausen gibt es ausschließlich eine Tageskasse für Gästefans, für das Spiel in Dortmund verkauft die FanWelt ab sofort Tickets. Beide Spiele seien laut Björn Hegemann von der Polizei aus Hochrisikospiele.

Am Samstag, den 25.05., findet ein Aktionstag unter dem Motto „Fußball ist (auch) Frauensache“ statt. Dieser soll der Auftakt für die Themenreihe „Sexismus“ sein.

Am Mittwoch, den 15.05., findet eine Fantage-Veranstaltung zum Thema „Anekdoten rund um den BVB“ statt. Die Veranstaltung wurde vom BORUSSEUM ins Stadion verlegt, da die Anmeldezahlen sehr hoch sind.

Björn Hegemann erklärt auf Nachfrage, dass die No-Show-Rate bei Dauerkarten vorliege und es sich um eine hohe Zahl handle. Damit müsse nun gearbeitet werden und auch Rücksicht auf individuelle Fälle genommen werden. Die Kündigungen gehen Ende Mai noch raus.

Er berichtet außerdem von der gefälschten Plakataktion im Namen des BVB. Der Verein hätte zwar klarstellen müssen, dass die Plakate nicht im Auftrag des BVB erstellt und aufgehängt worden seien, jedoch würde keine Anzeige erstattet werden.

Björn Hegemann bedankt sich abschließend bei allen anwesenden Fanrat-Mitgliedern für die Teilnahme und schließt den heutigen Termin.