Fanratsitzung: 03.03.2022 
Beginn der Sitzung: 18:30 Uhr
Ort der Sitzung: Videokonferenz

1. Begrüßung

Björn Hegemann begrüßt alle teilnehmenden Mitglieder des Fanrats und bedankt sich zunächst für das Engagement bei der Spendensammelaktion für die Menschen aus der Ukraine.

2. Thema NFT

Björn Hegemann begrüßt Alexander Mühl (Direktor Marketing & Digitalisierung) und übergibt ihm das Wort. Dieser stellt sich und sein Aufgabenfeld zunächst vor. Anschließend geht er zum Thema NFT über und erklärt, worum es dabei geht und welche Rolle der BVB dabei spielt. Es entsteht eine Fanrat-interne Frage- und Diskussionsrunde.

3. Ergebnisse vergangener Termine

Björn Hegemann informiert zunächst darüber, dass die AG Digitales weiter aktiv sei und beim nächsten Fanrat wieder über den aktuellen Stand berichten werde.

Zum Thema Ticketing sagt er, dass die Dauerkarten zum Heimspiel gegen Leipzig wieder aktiviert werden würden, worüber der Fanrat ja bereits informiert wurde. Dabei wolle man fair gegenüber den DK-Inhabern sein, die aufgrund der Pandemie weiterhin nicht ins Stadion gehen möchten, weshalb es die Möglichkeit geben werde, die Dauerkarten in den Zweitmarkt zu geben. Es werde immer erst der Zweitmarkt-Verkauf geöffnet, bevor der Tageskartenverkauf beginne. Rückmeldungen auf die angekündigten Pläne habe es aus dem Fanrat nicht gegeben.

Björn erklärt, dass bei der nächsten Fandelegiertentagung wieder Fanrat-Wahlen stattfinden würden. Dies wurde bisher aufgrund der Pandemie verschoben. Nun sei der Plan, die Fandelegiertentagung im April persönlich im Stadion durchzuführen. In den kommenden Wochen werde es eine Abfrage unter den Fanclubs geben, wer sich zur Wahl stellen wolle. Die Fanclubs hätten dann bis zu einer bestimmten Frist Zeit, sich zu bewerben. Anschließend würden alle zur Wahl stehenden Fanclubs an den Fanclub-Verteiler gesendet. So könne sich jeder die Fanclubs schon vor der Fandelegiertentagung anschauen. Björn betont, dass die Zusammenarbeit mit den aktuellen Fanrat-Mitgliedern sehr gut sei.

4. Aktueller Stand: Bildung von Arbeitsgruppen

Björn Hegemann erinnert daran, dass man sich auf diese vier Arbeitsgruppen geeinigt hatte:

• Ticketing
• Spieltagsorganisation 
• Merchandising
• Digitales

Die Fanbeauftragten haben mit dem FA-Vorstand zusammengesessen und überlegt, wer an diesen AGs teilnehmen könnte. Die entsprechenden Personen seien bereits angeschrieben worden. Dabei sei es leider nicht möglich gewesen, alle Fanrat- Mitglieder zu integrieren, aber aus dem Fanrat seien schon etwa 15-20 Personen in den AGs vertreten. Björn sagt, dass sich alle anderen Fanrat-Mitglieder bitte nicht ausgegrenzt fühlen sollten. Wenn es weiteres Interesse gebe, könne man sich noch einmal melden. Björn zeigt die Liste der AGs und ihren Mitgliedern und stellt einzelne Personen vor. Jede AG wird durch einen FA-Vorstand-Vertreter und einen Fanbeauftragten gemeinsam organisiert und moderiert.

6. Spendenaktion #StandwithUkraine

Björn Hegemann berichtet, dass der BVB gemeinsam mit verschiedenen Fanorganisationen eine Spendenaktion gestartet habe. Dabei könne man finanziell unterstützen, indem man entweder direkt an die BVB-Stiftung „leuchte auf“ spende oder ein Solidaritätsbändchen im BVB-Onlineshop für 10, 25 oder 100,- € kaufe. Von den Spenden sollen unter anderem medizinische Hilfsgüter gekauft und logistische Infrastrukturen organisiert werden.

Eine andere Möglichkeit der Unterstützung seien Sachspenden, die an den Westfalenhallen bei „Grenzenlose Wärme“ abgegeben werden könnten. Durch dieses Angebot verzichte der BVB auf eine eigene Sachspendensammelaktion und unterstütze stattdessen diese Organisation mit finanziellen und logistischen Mitteln. Zudem verbreite man den Aufruf nach Helfer*innen. Björn bittet darum, diesen auch zu teilen. Assi gibt den Hinweis, dass keine Kleidung mehr gespendet werden solle, da es davon schon zu viel gebe. Im Internet gebe es Listen mit Artikeln und Lebensmitteln, die benötigt würden.

Björn Hegemann bedankt sich beim Fanrat für die Teilnahme und beendet die Sitzung.

Dortmund, 03.03.2022

Marie Büchner